Fusion stärkt Arbeitgeberstimme in der Bergischen Region
Zwei große Arbeitgeberverbände der Bergischen Region haben sich auf eine Fusion verständigt. Die Entscheidung trafen am Dienstag der Arbeitgeberverband der Metallindustrie Wuppertal und Niederberg e. V. sowie der Arbeitgeberverband Solingen e. V. Beide Organisationen werden künftig unter einem gemeinsamen Namen agieren.
Die Verschmelzung wurde von den Mitgliederversammlungen beider Verbände einstimmig beschlossen. Sie tritt rückwirkend zum 31. Dezember 2023 in Kraft. Die neue Organisation firmiert unter dem Namen Bergischer Arbeitgeberverband der Metallindustrie e. V., kurz Bergischer Metall-Arbeitgeberverband.
Mit dem Zusammenschluss soll die Stimme der Arbeitgeber in der Region gestärkt werden. Der Verband vertritt künftig über 100 tarifgebundene Mitgliedsunternehmen. Diese profitieren von verbesserten Rahmenbedingungen sowie fachkundiger Unterstützung in arbeits- und sozialpolitischen Fragen.
Die Fusion zielt darauf ab, die Position der Arbeitgeber in Verhandlungen mit Gewerkschaften und politischen Entscheidungsträgern zu verbessern. Der neue Verband wird seinen Mitgliedern ab Beginn dieses Jahres erweiterte Dienstleistungen anbieten.
