24 June 2026, 02:08

Solingen gedenkt 30 Jahre nach dem rassistischen Brandanschlag

Gedenken: Bürgermeister Kurzbach dankt allen Beteiligten

Solingen gedenkt 30 Jahre nach dem rassistischen Brandanschlag

In Solingen fand eine Gedenkfeier zum 30. Jahrestag des rassistischen Brandanschlags statt. Die Veranstaltung ehrte fünf Mädchen und Frauen, die während des Pfingstwochenendes 1993 bei dem Anschlag ums Leben kamen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

An der Zeremonie nahmen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst teil. Rund 600 geladene Gäste, darunter weitere Vertreter aus Bund und Ländern, folgten der Einladung.

Oberbürgermeister Tim Kurzbach bezeichnete die Gedenkfeier als würdevoll und gelungen. Zudem dankte er allen Beteiligten, die zur Organisation beigetragen hatten – darunter Einsatzkräfte, Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Ehrenamtliche.

Die Veranstaltung erinnerte an die Opfer des Anschlags von 1993 und brachte lokale wie nationale Persönlichkeiten zusammen, um über die Tragödie zu reflektieren. Im Mittelpunkt stand die Bedeutung von Einheit und Erinnerung.

Quelle