Sophia Hoffmann transformiert die Gastronomie mit pflanzenbasierter Küche und Mitgefühl

Sophia Hoffmann transformiert die Gastronomie mit pflanzenbasierter Küche und Mitgefühl
Sophia Hoffmann revolutioniert die Gastronomie mit pflanzlicher Küche und Mitgefühl
Teaser: Für Sophia Hoffmann bedeutet vegane Ernährung mehr als nur ein Trend oder Verzicht. In ihrem Restaurant HAPPA gehen kreative Küche, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit Hand in Hand – und zeigen, wie Mitgefühl Veränderung bewirken kann.
Ein neues pflanzliches Restaurant hat in Berlin-Kreuzberg seine Türen geöffnet und bietet nachhaltige, preiswerte Gerichte an. HAPPA, mitgegründet von Köchin Sophia Hoffmann und Nina Petersen, setzt auf Bio-Zutaten und eine Küche mit minimalem Abfall – dabei kosten manche Speisen weniger als zehn Euro.
Sophia Hoffmann, Köchin, Autorin und Aktivistin, eröffnete HAPPA im November 2022 gemeinsam mit Nina Petersen. Das Konzept des Restaurants basiert auf drei Säulen: ein tägliches Mittagsmenü, besondere Abendveranstaltungen und private Buchungen – alles nach veganen, biologischen und abfallfreien Prinzipien. Hoffmann verzichtet seit zwölf Jahren auf tierische Produkte, angetrieben von Empathie für Lebewesen, doch sie vermeidet es, ihre Küche strikt als „vegan“ zu bezeichnen.
Das Team von HAPPA besteht überwiegend aus Frauen – eine bewusste Entscheidung in einer oft männlich dominierten Branche. Die Zutaten stammen aus ethischen Quellen, darunter Querfeld, eine Initiative, die „unperfektes“ oder formschiefes Gemüse vor der Vernichtung rettet. Selbst der Kaffee wird von Angelique’s Finest bezogen, einer ruandischen Frauenkooperative, die fairen Handel und postkoloniale Strukturen fördert. In der Küche wird jedes Pflanzenteil verwertet, von der Wurzel bis zur Blattspitze. Dieser Ansatz minimiert Abfall und hält die Preise für die Gäste niedrig.
HAPPA verbindet Bezahlbarkeit mit Nachhaltigkeit und macht pflanzliche Ernährung für ein breiteres Publikum zugänglich. Durch die Zusammenarbeit mit ethischen Lieferanten und den Fokus auf abfallarme Küche will das Restaurant bewussten Konsum für alle ermöglichen. Gleichzeitig stellt das frauengeführte Team traditionelle Branchennormen infrage.

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Auftakt mit 'Ursprung, Herz, Einstellung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'
Mit 'Ursprung, Herz, Einstellung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch' setzt das DRIVE. unseres Organizations Forum in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe, die sich mit persönlichen Ursprüngen und der Verbindung zur aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise von Kultur, Gesellschaft und Mobilität' auseinandersetzt. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen präsentiert, die kollektive Erinnerungen und kulturelle Identität prägen, geht das Gespräch einen Schritt weiter und erkundet individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer immer globalisierten Welt. Die Gastgeberin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Auftakt begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und darüber nachdenken, wie diese Erfahrungen ihr Leben und ihre Arbeit beeinflussen.

Bauarbeiten auf Maria Hilf-Terrassen beginnen Spatenstich für die Nachbargarage
Es tut sich etwas auf Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbargarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Zwei Spiele von Schalke live im Free-TV
Tabellenführer FC Schalke 04 marschiert durch die 2. Bundesliga - und bei RTL können alle Fans der Knappen live und kostenlos dabei sein! Im Februar zeigt der Kölner Sender zwei Spiele der Bergbaustadt im Free-TV.

Bürgermeister besucht jüdische Kulturgemeinde in Essen
Am Donnerstag, den 4. Dezember, besuchte Bürgermeister Thomas Kufen die jüdische Kulturgemeinde in Essen. Mit ihren fast 1.000 Mitgliedern ist sie ein integraler Teil der Stadt und ein pulsierendes Zentrum des Glaubens und der jüdischen Kultur.







