Ehrenamtliche Sterbebegleitung in Essen mit Solidaritätspreis 2025 ausgezeichnet

Admin User
1 Min.
Ein Denkmal mit S├Ąulen und einer Statue ├Âber ihnen, umgeben von B├Ąumen und einem bew├Âlktem Himmel, mit Stufen, die hinauff├╝hren.

Ehrenamtliche Sterbebegleitung in Essen mit Solidaritätspreis 2025 ausgezeichnet

Der ambulante Hospizdienst Cosmas und Damian ist mit dem Essen-Preis für Solidarität 2025 ausgezeichnet worden. Die Ehrung würdigt das jahrzehntelange Engagement der Einrichtung für schwerkranke und sterbende Menschen. Gleichzeitig feiert der Preis in diesem Jahr sein eigenes 20-jähriges Bestehen.

Die Verleihung fand am 6. November 2025 statt. Seit über 30 Jahren begleiten mehr als 70 ehrenamtliche Helfer:innen Sterbende mit Zuwendung, Zeit und Würde bis zu ihrem Lebensende.

Oberbürgermeister Thomas Kufen betonte in seiner Rede die unverzichtbare Rolle des Hospizdienstes. Der Essen-Preis für Solidarität zelebriert bürgerschaftliches Engagement, das Zusammenhalt, Mitgefühl und gemeinsame Verantwortung in der Stadt stärkt.

Die Auszeichnung unterstreicht den langjährigen Einsatz des Hospizteams für eine würdevoll begleitete letzte Lebensphase. Die Ehrenamtlichen leisten weiterhin unverzichtbare Unterstützung für Patient:innen und ihre Angehörigen. Zugleich bekräftigt der Preis die Wertschätzung der Stadt für gemeinwohlorientierte Initiativen.

Neueste Nachrichten
Zwei Männer spielen Tischtennis drinnen, mit mehreren Zuschauern, die stehen und sitzen, einigen leeren Stühlen und Werbetafeln, mit Text in der linken unteren Ecke.
Fußball Global 2 Min.

DHB-Pokal-Achtelfinale: Bergischer HC gegen Hannover-Burgdorf zieht kurzfristig nach Wuppertal um

Ein technisches Problem zwingt zur Verlegung: Statt in **Solingen** kickt der Bergische HC nun in Wuppertal. Was bedeutet das für Fans mit Tickets – und wie kommt man hin?

Ein Gebäude mit Menschen an den Fenstern, die nach draußen schauen, zwei Banner an der Scheibe befestigt und ein Fernseher am unteren Bildrand.
Investitionen 3 Min.

Frankfurts „Ginnheimer Spargel“ kämpft um 50 Millionen Euro für seine Rettung

Einst ein Symbol für Fortschritt, steht der „Ginnheimer Spargel“ heute vor dem Aus. Doch wer zahlt die 50 Millionen für seine Rettung – und warum stocken die Verhandlungen?

Autos auf einer Straße mit vier Menschen in der Nähe, Gebäude mit Fenstern im Hintergrund, Bäume und Warnwesten.
Unfälle 1 Min.

Tödlicher Unfall auf der B229: Ein Toter und ein vermisster Berner Sennenhund

Tragödie in Alt-Arnsberg: Ein Mann stirbt bei einem Verkehrsunfall, während sein Hund in der Wildnis verschwindet. Die Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Eine Gruppe von Menschen, die auf einer Straße gehen, tragen Abzeichen auf ihren Hemden, mit einer großen Menge, die sich um die Straße versammelt.
Energie 2 Min.

Essen belohnt klimafreundliche Mobilität mit *bonus mobil*-Challenge und tollen Preisen

Wer in Essen auf Auto verzichtete, gewann nicht nur Punkte, sondern auch Fahrradausrüstung und Nahverkehrstickets. Die Stadt zeigt: Nachhaltige Mobilität lohnt sich!

Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Polen, Straßen, Fahrzeugen und einem Himmel.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Oberbürgermeister Kufen meistert eine Woche voller Termine zwischen Kultur und Diplomatie

Zwischen Bundesverdienstorden, Tierheimbesuch und UNESCO-Bewerbung zeigt Kufens Terminkalender, wie vielfältig Essens Zukunft gestaltet wird. Ein Blick hinter die Kulissen.

Schuhe im Vordergrund mit unscharfem Hintergrund.
Unterhaltung 2 Min.

Netflix korrigiert heimlich einen historischen Fehler in *Stranger Things* 5

Ein T-Shirt mit einem unmöglichen Logo entging den Machern fast – bis scharfsichtige Fans den *Stranger Things*-Fehler entdeckten. Wie Netflix die Szene heimlich anpasste, um die 80er-Atmosphäre zu retten.

Eine Gruppe von drei Personen sitzt auf einem Sofa und gibt ein Interview, wobei eine Person links in einem schwarzen Mantel und Hose, eine Person in einem Mantel und blauer Krawatte mit einem Mikrofon in der Mitte und eine Person rechts lächelt. Ein Mikrofonrekorder befindet sich auf dem Tisch in der Mitte, Kameras befinden sich rechts und links und große Scheinwerferständer sind vorhanden, mit einem Projektionsschirm im Hintergrund.
Berufliche Entwicklung 2 Min.

Schüler der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule entdecken Ausbildungswege im direkten Dialog mit Azubis

Wie fühlt sich der Arbeitsalltag wirklich an? Bei dieser Veranstaltung in Berlin erhielten Schüler ehrliche Antworten – direkt von denen, die es wissen. Ein Blick hinter die Kulissen der Ausbildung.

Schülerkinder in Uniformen stehen auf einem Weg und halten Papiere, mit einem Mödchen, das in ein Mikrofon spricht; dahinter ist eine Zaunwand mit einem Verschlag, der mit Ballons geschmücckt ist.
Bildung und persönliche Entwicklung 2 Min.

Essens Oberbürgermeister startet Bürgerdialog für mehr Sicherheit an Schulen

Wie sicher sind Essens Schulen wirklich? OB Kufen holt jetzt Eltern, Lehrer und Anwohner an einen Tisch – denn jeder Hinweis zählt. Die erste Runde machte Borbeck.