Pfadfinder bringen den Friedenslicht nach Marl

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Menschen und Soldaten steht in einem Raum mit einer Flagge an der rechten Wand und Lampen an der Decke.

Pfadfinder bringen den Friedenslicht nach Marl

Pfadfinder bringen Friedenslicht nach Marl

Teaser: Das Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet wieder im Stadthaus 1. Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Marl haben die Flamme aus Münster mitgebracht. Bastian Schneider und Markus Bresser übergaben gemeinsam mit ihrer Gruppe der Christ-König-Schar Marl-Sickingmühle das Licht an Bürgermeister Thomas Terhorst – stellvertretend für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt.

19. Dezember 2025

Eine Flamme aus Bethlehem brennt nun in Marl – nach einer Reise durch ganz Nordrhein-Westfalen. Am 14. Dezember 2024 traf das Friedenslicht in der Stadt ein, getragen von ortsansässigen Pfadfindern und Jugendgruppen. Zu sehen ist es an zwei zentralen Orten: im Marlener Stadthaus 1 und in der Christ-König-Kirche an der Hammer Straße.

Die jährliche Tradition begann mit einer feierlichen Zeremonie im Münsteraner Dom, wo über 2.200 Menschen zusammenkamen, um das Friedenslicht auf die Reise zu schicken. Von dort holten die Marler Pfadfinder die Flamme ab und brachten sie in ihre Heimatstadt.

Bastian Schneider von der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) Marl und Markus Bresser von der Jugendgruppe St. Bonifatius Marl transportierten das Licht gemeinsam. Beide sind zudem Mitglieder der Pfadfinderschar Christ-König Marl-Sickingmühle, die die lokale Aktion unter dem Motto „Ein Funke Mut“ organisierte. Bei der Ankunft überreichten Schneider und Bresser die Flamme an Bürgermeister Thomas Terhorst, der sie im Namen aller Bürger entgegennahm. Der Bürgermeister bestätigte später, dass das Licht einen besonderen Platz in seinem Büro erhalten werde.

In der gesamten Region verteilen rund 15.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht bis Heiligabend an Kirchen, Privathaushalte und öffentliche Orte. Die Bürgerinnen und Bürger Marls sind aufgerufen, ihre Kerzen an der Flamme zu entzünden und so ihre Botschaft der Hoffnung in die eigenen vier Wände zu tragen.

Das Bethlehemer Friedenslicht bleibt bis zum Ende der Weihnachtszeit in Marl – für alle sichtbar in der Christ-König-Kirche und im Stadthaus 1. Die Initiative, die in diesem Jahr erneut stattfindet, setzt weiterhin ein Zeichen des Friedens durch gemeinschaftliches Engagement.