Symbol des Weihnachtsfestes heute beim Weihnachtsliedersingen in Rheydt Friedenskugel überreicht

Admin User
2 Min.
Ein geschmückter Weihnachtsbaum mit Menschenfiguren auf einem Tisch darunter.

Symbol des Weihnachtsfestes heute beim Weihnachtsliedersingen in Rheydt Friedenskugel überreicht

Symbol der Weihnachtszeit heute beim Weihnachtsliedsingen in Rheydt – Friedenslicht überreicht

Vorschau: Bürgermeister Felix Heinrichs nahm am Dienstagabend, dem 16. Dezember, das Friedenslicht entgegen. Überbracht wurde es von Christian Bruns vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (DPSG) sowie Pauline Stüßer und Jona Winkens aus dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP).

Veröffentlichungsdatum: 18. Dezember 2025, 12:00 Uhr

Stichwörter: Freizeit & Outdoor, Allgemeine Nachrichten, Sport, Wetter

Artikel: Zum 32. Mal in Folge ist das Friedenslicht aus Bethlehem in Mönchengladbach angekommen. Bürgermeister Felix Heinrichs empfing die Flamme am Dienstag, dem 16. Dezember, und läutete damit ihre Reise durch die örtlichen Gemeinden ein. In den kommenden Weihnachtsfeiern wird das symbolträchtige Licht in der gesamten Stadt weitergegeben.

Die Flamme, ursprünglich in Bethlehem entzündet, wird seit langem als Teil einer bewährten Tradition nach Deutschland gebracht. In diesem Jahr überbrachten Christian Bruns von der DPSG sowie Pauline Stüßer und Jona Winkens vom VCP das Licht nach Mönchengladbach. Das Friedenslicht steht in der Weihnachtszeit für Hoffnung und Zusammenhalt.

Am Montag, dem 18. Dezember, wird die Flamme während des Weihnachtsliedsingens in Rheydt an die Bevölkerung weitergereicht. Pfarrer Martin Harbart teilt sie auf dem Rheydter Marktplatz mit den Besuchern, wo gemeinsam Weihnachtslieder gesungen werden. Zudem wird das Licht in verschiedenen Gottesdiensten der Stadt präsent sein und seine Botschaft an noch mehr Menschen tragen. Seit über drei Jahrzehnten wird das Friedenslicht in Städte und Gemeinden Deutschlands getragen – jedes Jahr neu von Bethlehem aus, um in der Weihnachtszeit Inspiration zu schenken.

Die Ankunft des Friedenslichts in Mönchengladbach folgt einer festen Tradition. Lokale Gruppen und Kirchen verteilen die Flamme nun in Feiern und Andachten. Die Veranstaltung unterstreicht die Verbindung der Stadt zu den landesweiten Weihnachtsbräuchen.