Bürgermeister ehrt die Weihnachtsgeschenk-Aktion der Stadtverwaltung

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Menschen in verschiedenen bunten Kleidern, einige halten Schilder, steht vor einem Eisengitter, mit einem Gebäude mit Glasfenstern, einer Lampe, einer Werbetafel und einem Weihnachtsbaum im Hintergrund.

Bürgermeister ehrt die Weihnachtsgeschenk-Aktion der Stadtverwaltung

Oberbürgermeister würdigt Weihnachtsgeschenke-Aktion der Stadtverwaltung

Zur Weihnachtszeit haben Mitarbeiter des städtischen Portals erneut zahlreiche Pakete für bedürftige Menschen und Tiere gepackt. Die gesammelten Gaben wurden am Dienstag, dem 16. Dezember, an den Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Essen e.V. und die S.A.T. Tiertafel Essen e.V. übergeben.

Essen, 31. Oktober 2025

Die Essener Stadtverwaltung hat sich in diesem Jahr mit lokalen Hilfsorganisationen zusammengeschlossen, um in der Weihnachtszeit Freude zu verbreiten. Hunderte Päckchen mit lebensnotwendigen Dingen wurden von Mitarbeitenden für bedürftige Menschen und Tiere gepackt und am 16. Dezember 2025 übergeben. Ergänzt wurde die Aktion durch eine Vorlesekampagne, deren Erlös älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern zugutekam.

Wochenlang bereiteten die Beschäftigten des Stadtportals die Pakete vor, füllten sie mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und kleinen Aufmerksamkeiten für diejenigen, die in der Festtagszeit besonders auf Unterstützung angewiesen sind. Die Spenden gingen an den Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreisverband Essen sowie die S.A.T. Essener Tiertafel – so erreichten die Hilfsgüter sowohl sozial benachteiligte Menschen als auch Tiere in Not.

Neben den Gabenpaketen unterstützte die Stadt die Weihnachtsinitiative der Nikolaus-Groß-Stiftung. Freiwillige lasen in öffentlichen Vorleserunden vor, um Spenden zu sammeln, die anschließend älteren Menschen in der Gemeinde zugutekamen. Oberbürgermeister Thomas Kufen lobte das Engagement aller Beteiligten und betonte, welch konkrete Hilfe die Aktion für Kinder, Familien, Senioren und Tiere in ganz Essen geleistet habe. In einer Pressemitteilung dankte er allen, die sich an der Organisation, Durchführung oder Unterstützung der Kampagne beteiligt hatten.

Die offizielle Übergabe der Spenden erfolgte am 16. Dezember 2025. Durch das gemeinsame Wirken von Stadtangestellten, Ehrenamtlichen und Hilfsorganisationen erhielten Hunderte in der Weihnachtszeit Unterstützung. Die Initiative festigte zudem den Zusammenhalt in der Gemeinde – getragen von geteilter Nächstenliebe.