Stadtrat der Stadt Wesel wählt Schiedsrichter für fünf Jahre

Stadtrat der Stadt Wesel wählt Schiedsrichter für fünf Jahre
Stadtrat von Wesel wählt Schiedsrichter für fünf Jahre
Vorspann Der Stadtrat von Wesel hat Margret Radsak für weitere fünf Jahre als Schiedsrichterin im Schiedsbezirk Wesel I wiedergewählt. Uwe Melchers wurde als neuer Schiedsrichter für den Schiedsbezirk Wesel III gewählt. Auch er wurde vom Stadtrat von Wesel für eine Amtszeit von fünf Jahren bestimmt.
Veröffentlichungsdatum 16. Dezember 2025, 13:00 Uhr MEZ
Stichworte Politik, Allgemeine Nachrichten
Artikeltext In Wesel wurden zwei neue Schiedsrichter für die städtischen Bezirke berufen. Die Stadtverordnetenversammlung bestätigte die Personalien; beide üben ihr Amt ehrenamtlich für eine Dauer von fünf Jahren aus. Ihre Aufgabe besteht darin, Streitigkeiten in klar abgegrenzten Stadtgebieten beizulegen.
Margret Radsak bleibt Schiedsrichterin für den Bezirk Wesel I. Ihr Zuständigkeitsbereich umfasst die nördliche Innenstadt sowie die Gebiete von Schepersfeld und Feldmark bis hin zur Grenze zu Flüren. Damit tritt sie ihre zweite fünfjährige Amtszeit in dieser Funktion an.
Im Bezirk Wesel III übernimmt Uwe Melchers das Amt des Schiedsrichters. Sein Bezirk erstreckt sich über ein großes Gebiet – von der Grav-Insel über das Flürener Feld und die Flürener Heide bis hin zum Blumenkamp. Margarete Funken-Schneider, Direktorin des Amtsgerichts Wesel, hat beide Schiedsrichter offiziell in ihrem Amt bestätigt. Die Berufung folgt dem üblichen Verfahren: Die Stadtverordnetenversammlung schlägt Kandidaten für diese ehrenamtlichen Positionen vor. Schiedsrichter in Wesel agieren als neutrale Vermittler und unterstützen Bürger dabei, Konflikte außergerichtlich zu lösen.
Beide Schiedsrichter bleiben bis 2029 im Amt. Während Radsak auf Erfahrung im Bezirk Wesel I zurückblicken kann, beginnt Melchers seine erste Amtszeit in Wesel III. Ihr Schwerpunkt liegt auf der lokalen Streitbeilegung innerhalb der zugewiesenen Bezirke.

Sophia Hoffmann transformiert die Gastronomie mit pflanzenbasierter Küche und Mitgefühl
Für Sophia Hoffmann bedeutet vegane Ernährung mehr als nur einen Trend oder etwas aufzugeben. In ihrem Restaurant HAPPA gehen kreativer Genuss, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit Hand in Hand und zeigen, wie Mitgefühl Veränderung bewirken kann.

Akquisition: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Leimkugel-Familie. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Besitzerpaares Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Stadtverwaltung schließt von Weihnachten bis 04.01.2026
Die Stadtverwaltung von Grevenbroich und die kommunalen Unternehmen von Grevenbroich GmbH sind am 24.12.2025 sowie an den Feiertagen am 25.12.2025 und 26.12.2025 geschlossen. Für die Mitarbeiter sind der 29.12.2025 und der 30.12.2025 Brückentage, an denen die Büros ebenfalls geschlossen sind. Am 31.12.2025 (Silvester) ist die Verwaltung geschlossen. Wegen des Feiertags am 01.01.2026 wird der 02.01.2026 als zusätzlicher Brückentag genutzt.

POL-MI: Verkehrssicherheitskampagne - "Heißer Schlag, kalter Motor" mit großem Echo
Polizei Minden-Lübbecke - Bad Oeynhausen - (FW) Die Verkehrssicherheitsberater der ...✚ Mehr lesen






