Akif Pirincci freigesprochen – doch die Beleidigung bleibt bestraft

Autor Pirincci wegen Hetze-Anklage in Bonn freigesprochen - Akif Pirincci freigesprochen – doch die Beleidigung bleibt bestraft
Der Autor Akif Pirincci ist vom Vorwurf der Volksverhetzung vom Bonner Landgericht freigesprochen worden. Das Urteil hebt eine frühere Verurteilung auf, lässt jedoch eine Geldstrafe wegen Beleidigung bestehen. Der Fall geht auf einen umstrittenen Blogbeitrag zurück, den Pirincci 2022 auf seiner Website 'Der kleine Akif' veröffentlicht hatte.
Pirincci wurde 1989 mit einem Roman bekannt, in dem ein katzenartiger Detektiv die Hauptrolle spielte. Im Laufe der Zeit wandten sich seine Werke jedoch zunehmend rechtspopulistischen Themen zu, und später trat er als Redner bei Pegida-Kundgebungen auf, einer anti-migrantischen Bewegung.
Die Entscheidung des Gerichts entlastet Pirincci vom schwerwiegendsten Vorwurf, bestätigt aber die Strafen wegen Beleidigung. Der Fall verdeutlicht die rechtlichen Herausforderungen im Spannungsfeld zwischen Meinungsfreiheit und Hetze in Deutschland. Das endgültige Ergebnis bleibt ungewiss, da das Urteil noch angefochten werden könnte.

Kulturelles Fest am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Regionalhauptstadt von Niederbayern.

Stabilit√§t durch Dualreifen
SL Infrastrukturbau GmbH setzt auf innovative Takeuchi-Mobilbagger, um anspruchsvolle Pipeline-Bauprojekte effizient und sicher zu meistern.

Eröffnung der Rahmedetal-Brücke - alle Entwicklungen im Live-Ticker
Vier Jahre nach ihrer Schließung wird die Rahmedetal-Brücke am 22. Dezember 2025 wiedereröffnet - Eindrüccke von der Eröffnung im Ticker.

Weihnachtslieder in NRW-Stadien am 4. Advent
Am 4. Adventssonntag versammelten sich Tausende Menschen in Fußballstadien zu einem gemeinsamen Weihnachtsliedersingen.







