Annette Humpe wird 75: Wie Deutschlands Pop-Ikone die Musikwelt prägte

Admin User
2 Min.
Drei Frauen performen auf der Bühne eines Musikkonzerts, jede singt in ein Mikrofon und spielt eine Gitarre, mit einem Tisch voller Wasserflaschen und zusätzlichen Gitarren dahinter.

Warum Annette Humpe der einflussreichste deutsche Pop-Musiker ist - Annette Humpe wird 75: Wie Deutschlands Pop-Ikone die Musikwelt prägte

Annette Humpe, Deutschlands einflussreichste Popmusikerin, wird am 28. Oktober 75 Jahre alt. Trotz einer von Männern dominierten Branche hat sie sich mit Platin-Alben, unsterblichen Hits und dem Einfangen des Zeitgeists einen eigenen Weg gebahnt. Zu Humpes bekanntesten Erfolgen zählen "Blue Eyes", "Küssen verboten" und "Vom selben Stern". Sie beherrscht die Kunst, mitreißende Melodien und einprägsame Zeilen zu schaffen. Als Sängerin, Keyboarderin, Komponistin und Produzentin schrieb sie Hits für Acts wie Ideal, Die Prinzen und Ich + Ich. In ihrer glanzvollen Karriere durchbrach Humpe immer wieder Barrieren in der männlich geprägten Musikwelt. Einst scherzte sie, Männer hätten wohl mehr unter ihr gelitten als sie unter ihnen. Aktuell ist sie weiterhin in der Musikproduktion und Kooperationsprojekten aktiv – so produzierte sie 2022 Max Raabes Album "Wer hat hier schlechte Laune" und verpasste seinem nostalgischen Palast Orchester einen modernen Pop-Touch. Doch 2023 rückt sie die Musik etwas zugunsten der Literatur in den Hintergrund. Am 28. Oktober feiert Annette Humpe, Deutschlands prägendste Pop-Ikone, ihren 75. Geburtstag. Ihr Einfluss auf die Branche ist unbestritten: Eine Karriere voller Platin-Auszeichnungen, Hit-Singles und gebrochener Geschlechterklischees. Auch wenn sie sich aus dem Musikbetrieb etwas zurückzieht, wirkt ihr Vermächtnis weiter – als Inspiration für Generationen von Musiker:innen.