Arnsberg feiert Inklusion mit kostenlosem Familiennachmittag für alle Menschen

Admin User
1 Min.
Drei shirtlose Jungen knien auf dem Boden während eines kulturellen Ereignisses, mit Grills auf beiden Seiten und einem großen Banner im Hintergrund, während eine Person mit einer Kamera auf der linken Seite ein Foto macht, unter Deckenbeleuchtung.

Arnsberg feiert Inklusion mit kostenlosem Familiennachmittag für alle Menschen

Arnsberg begeht den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen mit einem kostenlosen inklusiven Familiennachmittag. Das Angebot, zu dem alle ohne Anmeldung willkommen sind, findet am 1. Dezember 2023 im KiJU Kinder- und Jugendzentrum in Neheim statt. Die Veranstalter möchten damit die Bedeutung von Inklusion und Barrierefreiheit – insbesondere auf Spielplätzen und in öffentlichen Räumen – in den Fokus rücken.

Der Nachmittag dauert von 15:30 bis 18:30 Uhr und bietet ein buntes Programm für alle Altersgruppen. Kinder präsentieren die Ergebnisse ihrer Kampagne „Behindert dich das?“ und setzen sich dabei mit Hindernissen auseinander, auf die menschen mit behinderungen im Alltag stoßen. Daneben sorgen kreative Workshops, Spiele und eine Hip-Hop-Tanzsession für Abwechslung.

Der inklusive Familiennachmittag verbindet Wissensvermittlung über Barrierefreiheit mit Unterhaltung und kleinen Erfrischungen. Durch die Zusammenarbeit lokaler Einrichtungen, Schulen und Gemeinschaftsgruppen unterstreicht die Veranstaltung das Engagement Arnsbergs für Inklusion. Die Kampagnenergebnisse und Aktivitäten bleiben auch nach dem 1. Dezember für Interessierte zugänglich.