Bayerischer Kabarettpreis: Lara Ermer, Claus von Wagner, Georg Ringsgwandl geehrt

Admin User
1 Min.
Ein Wohnzimmer mit zwei Sofas, zwei Tischen, einer Lampe, einem Kissen, einem Spiegel, einem Musikinstrument und einer Vitrine an einer Wand.

Humor, Haltung und Herz ausgezeichnet - Bayerischer Kabarettpreis: Lara Ermer, Claus von Wagner, Georg Ringsgwandl geehrt

Verleihung des Bayerischen Kabarettpreises: Münchner Lustspielhaus ehrt herausragende Künstler der Szene Bei der am Montag im Münchner Lustspielhaus stattfindenden Verleihung des Bayerischen Kabarettpreises wurden mehrere prägende Persönlichkeiten der Kabarettszene ausgezeichnet. Lara Ermer aus Fürth erhielt den Nachwuchspreis für ihre humorvolle Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Themen, während Claus von Wagner (47) mit dem Hauptpreis für sein Programm "Projekt Equilibrium" geehrt wurde. Durch den Abend führte Martin Frank (33), musikalisch begleitet wurde die Gala von Desperate Brasswives. Philipp Weber (51) hielt die Laudatio auf Claus von Wagner und würdigte dessen außergewöhnliches Talent. Die legendäre Kabarettistin Gisela Schneeberger (77) überreichte Georg Ringsgwandl (76) in einer bewegenden Rede den Ehrenpreis für sein Lebenswerk – eine über vier Jahrzehnte umfassende Karriere im musikalischen Kabarett. Neben den Hauptpreisen wurde Toxische Pommes (Irina, 33) als "Schöpferin des Jahres" ausgezeichnet – für ihre scharfsinnige, pointierte Gesellschaftskritik auf TikTok und Instagram. Die Aufzeichnung der Gala wird am Donnerstagabend um 21 Uhr im BR Fernsehen ausgestrahlt und bietet den Zuschauer:innen die Gelegenheit, die festliche Würdigung dieser herausragenden Künstler:innen und ihre Verdienste um die Kabarettkunst noch einmal zu erleben.