Das rätselhafte Künstlerkollektiv *„Die Fachleute“* und sein legendärer *„Schwabenpreis“*

Admin User
1 Min.
Ein Collage-Bild mit Menschen, die performen, einer Statue und einem Gebäude.

Das rätselhafte Künstlerkollektiv *„Die Fachleute“* und sein legendärer *„Schwabenpreis“*

1985 sorgte eine große Gruppe junger Künstler aus dem Oberallgäu für Furore in der Kunstwelt. Unter dem Namen „Die Fachleute“ gewannen sie mit ihrer Skulptur „Frühkeltischer Schindelflügel“ den renommierten großen„Schwabenpreis“. Trotz ihres Erfolgs ist über die Gründer oder Mitglieder* des Kollektivs nur wenig bekannt.

"Die Fachleute", angeführt von Gerhard Weiß, Günther Zitzmann, Ecke Recla, Rudi Braxmeier und Martin Baur sowie weiteren Mitgliedern, schufen ein beeindruckendes Werk nach dem anderen. Ihr berühmtestes Stück, „Frühkeltischer Schindelflügel“, war eine hölzerne Skulptur, die an ein kleines Flugzeug erinnerte. Begleitet wurde sie von einer verspielt erzählten Geschichte, die das Publikum begeisterte.

Der Sieg beim großen„Schwabenpreis“ der Augsburger Allgemeinen markierte einen Höhepunkt in ihrer Karriere. Doch über die Entstehung der Gruppe und die Identität ihrer Mitglieder ist bis heute kaum etwas bekannt.

Die Skulptur „Frühkeltischer Schindelflügel“ und der Gewinn des großen„Schwabenpreises“ 1985 hinterließen bleibende Spuren in der Kunstszene. Trotz der spärlichen Informationen über die Ursprünge und Mitglieder des Kollektivs lebt ihr innovatives und fantasievolles Schaffen bis heute weiter.