DemokraTIER: Würzburger Kinder wählen ihr neues Maskottchen für mehr Mitsprache

Admin User
1 Min.
Kinder spielen in der Nähe eines Brunnens, umgeben von Pflanzen, Blumen und Vögeln, mit Text am unteren Bildrand.

DemokraTIER: Würzburger Kinder wählen ihr neues Maskottchen für mehr Mitsprache

Stuttgart präsentiert neues Maskottchen: das DemokraTIER für Kinderinteressen in Würzburger Schulen

Das DemokraTIER, entworfen von der Viertklässlerin Nicole Block, vertritt künftig die Interessen von Kindern in Würzburger Schulen. Gewählt wurde es in einer demokratischen Abstimmung mit 1.822 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus der gesamten Stadt.

Das Projekt DemokraTIER, das Kreativität und demokratisches Verständnis von Kindern fördern soll, entstand in Zusammenarbeit mit dem Bürgerrat 2024, dem Schulamt der Stadt, dem Bürgermeisteramt sowie Grund- und Förderschulen.

Der siegreiche Entwurf – eine liegende Katze mit Flügeln – steht symbolisch für eine Demokratie, die die Entwicklung und Freiheit von Kindern schützt. Aus zwölf Vorschlägen wurde er in einer geheimen, freien und vollumfänglichen demokratischen Wahl ausgewählt. Bürgermeister Ralf Paul Bittner lobte das Engagement und die Begeisterung der Kinder für den Wettbewerb.

Das DemokraTIER wird Bürgermeister Bittner künftig zu verschiedenen Terminen und Veranstaltungen begleiten, die sich mit Kinderthemen befassen. Uta-Maria Diers, Amtsdirektorin und Leiterin des Fachbereichs Bildung, Kultur und Sport in Würzburger Schulen, war nach aktuellem Stand nicht in das Projekt eingebunden. Initiativen wie diese zeigen, wie Bürgerinnen und Bürger in Würzburger Schulen regelmäßig die Zukunft ihrer Stadt mitgestalten.