Doppelte Sicherheitsvorkehrungen gegen Gewalt im Amateurfußball heute

Admin User
1 Min.
Spieler sind beim Fußballspielen auf einem von einem Maschendrahtzaun umgebenen Feld zu sehen, mit Bäumen, Leitern und Strommasten auf der anderen Seite.

Doppelte Sicherheitsvorkehrungen gegen Gewalt im Amateurfußball heute

POL-DO: Doppelte Sicherheit für faire Spiele im Amateurfußball heute

Polizei Dortmund – Dortmund – Gemeinsame Pressemitteilung des Fußball- und Leichtathletikverbandes ... ✚ Weiterlesen

2025-12-17T01:13:05+00:00

Schlagwörter: Sport, Fußball heute

Der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) und die Dortmunder Polizei haben am 15. Dezember 2025 eine gemeinsame Informationsveranstaltung abgehalten, um auf die zunehmende Gewalt im Amateurfußball heute zu reagieren. Im Mittelpunkt standen rechtliche Grundlagen und Deeskalationsstrategien für ehrenamtliche Ordner im Vorfeld von zwei großen Hallenmeisterschaften.

Die Schulung erfolgte im Rahmen der Vorbereitungen auf die 40. Hallen-Stadtmeisterschaft der Herren und die 25. Hallen-Stadtmeisterschaft der Frauen. Bis zu 80 ehrenamtliche Ordnerkräfte sowie ein privates Sicherheitsteam werden an acht Spieltagen und in sechs Spielstätten im Einsatz sein.

Die Veranstaltung vermittelte den Ordnern rechtliches und praktisches Wissen für die anstehenden Hallenturniere. Mit den verstärkten Sicherheitsvorkehrungen wollen die Verantwortlichen Störungen minimieren und eine sichere Umgebung für Spieler:innen und Zuschauer:innen gewährleisten.