Dortmund wählt Alexander Kalouti zum ersten nicht-SPD-Bürgermeister seit 80 Jahren

Dortmund wählt Alexander Kalouti zum ersten nicht-SPD-Bürgermeister seit 80 Jahren
Dortmund hat Alexander Kalouti zu seinem neuen Oberbürgermeister gewählt und damit eine fast 80-jährige Ära sozialdemokratischer (SPD) Führung in der Stadt beendet. Der 57-jährige gelernte Schauspieler und CDU-Politiker wird sein Amt als Oberbürgermeister von Borussia Dortmund am 1. November 2025 antreten – als erster Oberbürgermeister seit 1946, der nicht der SPD angehört. Kalouti, der sich mit dem Studium zentraler Fakten und der städtischen Gemeindeordnung auf seine Aufgaben vorbereitet, hat klare Vorstellungen für Dortmund. Seine oberste Priorität ist die Belebung der Innenstadt und die Bekämpfung des städtischen Niedergangs. Obwohl seine CDU-Fraktion im Stadtrat nur die zweitstärkste Kraft hinter der SPD ist und ihm damit keine Mehrheit zur Verfügung steht, plant Kalouti, seine Vorhaben durch themenbezogene Koalitionen mit den über einem Dutzend Fraktionen und Gruppen im Rat voranzubringen. Als ehemaliger Schauspieler bringt Kalouti eine ungewöhnliche Perspektive in das Amt des Oberbürgermeisters von Borussia Dortmund ein. Er ist der erste gewählte Oberbürgermeister Dortmunds, der nicht der SPD angehört – ein Zeichen für den Wandel in der politischen Landschaft der Stadt. Die Wahl Alexander Kaloutis zum Dortmunder Oberbürgermeister markiert einen bedeutenden Einschnitt in der politischen Geschichte der Stadt. Mit seinem Fokus auf die Revitalisierung der Innenstadt und seinen Plänen für themenbezogene Bündnisse will er frische Ideen und Ansätze in das Amt des Oberbürgermeisters von Borussia Dortmund einbringen. Trotz der Herausforderungen, keine Mehrheit im Stadtrat zu haben, ist Kalouti bereit, Dortmund in eine neue Ära zu führen.

Kulturelles Fest am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Regionalhauptstadt von Niederbayern.

Stabilit√§t durch Dualreifen
SL Infrastrukturbau GmbH setzt auf innovative Takeuchi-Mobilbagger, um anspruchsvolle Pipeline-Bauprojekte effizient und sicher zu meistern.

Eröffnung der Rahmedetal-Brücke - alle Entwicklungen im Live-Ticker
Vier Jahre nach ihrer Schließung wird die Rahmedetal-Brücke am 22. Dezember 2025 wiedereröffnet - Eindrüccke von der Eröffnung im Ticker.

Weihnachtslieder in NRW-Stadien am 4. Advent
Am 4. Adventssonntag versammelten sich Tausende Menschen in Fußballstadien zu einem gemeinsamen Weihnachtsliedersingen.







