Essen glänzt als Gastgeber der 15. Deutschen Kurzstrecken-Masters 2025

Admin User
1 Min.
Eine Person schwimmt in einem Gewässer.

Essen glänzt als Gastgeber der 15. Deutschen Kurzstrecken-Masters 2025

Die 15. Deutschen Kurzstrecken-Masters-Schwimmmeisterschaften (DKMM) fanden am 29. November 2025 in Essen statt. Über 1.000 Athletinnen und Athleten aus dem gesamten Deutschland trafen sich zu einem der größten Schwimmwettbewerbe, die vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) organisiert werden.

Die Meisterschaften werden seit 2010 jährlich ausgetragen. In diesem Jahr war es das zweite Mal, dass Essen als Gastgeber fungierte – zuvor hatte die Stadt die Veranstaltung bereits 2021 ausgerichtet. Die offizielle Eröffnung nahm Oberbürgermeister Thomas Kufen vor, der später auch die Sieger ehrte.

Die Schwimmerinnen und Schwimmer traten in Altersklassen von 20 bis über 80 Jahren an. Auf dem Programm standen Wettkämpfe in Freistil, Brustschwimmen, Rückenschwimmen, Schmetterling, Lagenschwimmen sowie Staffelwettbewerbe. Veranstalter waren der DSV in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Verein SG Essen. Eine offizielle Bestätigung zur aktuellen Präsidentin oder zum direkten Engagement des DSV bei der Organisation der diesjährigen Meisterschaft blieb aus.

Die DKMM bleibt ein Höhepunkt im deutschen Schwimmkalender. Mit einem breiten Spektrum an Altersklassen und Disziplinen zieht der Wettbewerb weiterhin Spitzenschwimmer aus dem ganzen Deutschland an. Die erfolgreiche Austragung in Essen festigt zudem den Ruf der Stadt als attraktiver Standort für große Wassersportveranstaltungen.