Fan-Protest beim Rhein-Derby: Warum Hunderte das Stadion verließen

Polizei bestreitet: Keine Nacktkontrollen beim Rhein-Derby - Fan-Protest beim Rhein-Derby: Warum Hunderte das Stadion verließen
Polizei dementiert: Keine nackten Kontrollen beim Rhein-Derby
Polizei dementiert: Keine nackten Kontrollen beim Rhein-Derby
Beim Rhein-Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln verließen Hunderte Fans aus Protest das Stadion. Der kollektive Auszug folgte einer Grenzkontrolle, bei der vor Anpfiff bei einem Kölner Anhänger "passive Waffen" entdeckt worden waren. Während des Spiels zeigten die Ultra-Gruppen beider Vereine Solidarität.
Vor dem Spiel führten Beamte routinemäßige Grenzkontrollen bei den Kölner Gästefans durch. Dabei wurde bei einem Anhänger ein Gegenstand gefunden, den die Behörden als "passive Waffe" einstuften. Nähere Angaben zur Person oder zum Fund wurden nicht gemacht.
Der Protest vereinte die Fans beider Lager gegen die Grenzpolizei. Die Leverkusener Ultras schlossen sich den Kölner Anhängern an und verließen gemeinsam die Ränge – ein seltenes Zeichen der übergreifenden Verbundenheit. Der Vorfall wirft nun Fragen zu den Sicherheitsvorkehrungen bei künftigen Spielen auf.

Weihnachtslieder in NRW-Stadien am 4. Advent
Am 4. Adventssonntag versammelten sich Tausende Menschen in Fußballstadien zu einem gemeinsamen Weihnachtsliedersingen.

Vielfalt erleben: Interkulturelle Woche bringt Menschen in Greifswald zusammen
Finden Sie hier die neuesten Nachrichten von der Stadtverwaltung und ihren nachgeordneten Institutionen.

Zwei Spiele von Schalke live im Free-TV
Tabellenführer FC Schalke 04 marschiert durch die 2. Bundesliga - und bei RTL können alle Fans der Knappen live und kostenlos dabei sein! Im Februar zeigt der Kölner Sender zwei Spiele der Bergbaustadt im Free-TV.

Löwenherz ins LIDL Final4 - BHC feiert historischen Abend in der Unihalle
Bergisches Land - Bergischer HC entfesselt ein Handballfest, das in die Vereinsgeschichte eingehen wird. Mit einer fantastischen Leistung und einem beeindruckenden 30:23 (12:9)-Sieg gegen MT Melsungen sicherte sich der Löwe erstmals seit zehn Jahren ein Ticket für das LIDL Final4. Vor ausverkauftem Haus und 3.000 begeisterten Fans in der Wuppertaler UNIHALLE










