Friedenslicht aus Bethlehem erstrahlt im Duisburger Rathaus

Admin User
1 Min.
Vier Personen mit Kerzen auf Tischen, eine hält ein Mikrofon, Stühle, Lautsprecher, Blumen und heilige Kreuze an der Wand im Hintergrund.

Friedenslicht aus Bethlehem erstrahlt im Duisburger Rathaus

Das Friedenslicht aus Bethlehem im Duisburger Rathaus

Das Friedenslicht aus Bethlehem im Duisburger Rathaus

  1. Dezember 2025

Eine kleine Flamme aus Bethlehem ist erneut durch Europa gereist, um in der Weihnachtszeit Wärme zu verbreiten. Das Friedenslicht, das in diesem Jahr unter dem Motto „Ein Funke des Mutes“ steht, traf zunächst in Deutschland ein und wird von dort in über 30 Städte weitergegeben – darunter auch Duisburg, wo es am 17. Dezember 2025 feierlich überreicht wurde.

Die Reise des Friedenslichts begann in der Geburtsgrotte in Bethlehem. Von dort wurde die Flamme nach Linz in Österreich gebracht, wo deutsche Pfadfinder sie in Empfang nahmen und anschließend in ganz Deutschland verteilten.

Das Friedenslicht setzt seine Reise durch Deutschland fort und erreicht tausende Menschen in Privathaushalten, Pflegeeinrichtungen und Gotteshäusern. Die nun seit Jahrzehnten bestehende Tradition bleibt für viele Gemeinden ein stilles, aber bedeutungsvolles Zeichen der Vorweihnachtszeit.