Gladbach feiert ersten Heimsieg – 3:1 gegen den 1. FC Köln im Rhein-Derby

Admin User
2 Min.
Sechs Menschen, zwei Frauen und vier Männer, die einen Pokal halten und lächeln, posieren für ein Foto vor einem Eisengeländer, mit einer Wand und einem Geländer oben rechts, Menschen und Lichter im Hintergrund, möglicherweise in einem Stadion.

Gladbach feiern Befreiungssieg im Derby gegen Köln - Gladbach feiert ersten Heimsieg – 3:1 gegen den 1. FC Köln im Rhein-Derby

Borussia Mönchengladbach sichert ersten Heimsieg der Saison – 3:1 im Rhein-Derby gegen den 1. FC Köln

Borussia Mönchengladbach (Gladbach) hat im Rhein-Derby mit einem 3:1 (1:0) gegen den 1. FC Köln den ersten Heimdreier der Bundesliga-Saison eingefahren. Vor ausverkauften Rängen im Borussia-Park (54.042 Zuschauer) und unter verschärften Sicherheitsvorkehrungen setzte sich die Mannschaft von Trainer Eugen Polanski durch.

Polanski blieb der erfolgreichen Aufstellung aus dem 4:0 gegen den FC St. Pauli treu – und wurde belohnt: Philipp Sander, Kevin Diks und Haris Tabaković trafen für die Fohlen. Kölns Coach Lukas Kwasniok versuchte mit zwei Wechseln zur Pause noch die Wende, brachte Ragnar Ache und Sebastian Sebulonsen für Said El Mala und Florian Kainz. Doch selbst ein spätes Elfmetertor von Luca Waldschmidt (83.) blieb nur Ergebniskosmetik. Gladbach feierte damit den dritten Pflichtspielsieg in Serie ohne Niederlage.

Durch den Erfolg kletterte die Mannschaft vorerst aus dem direkten Abstiegsbereich auf Platz 12. Entscheidend waren dabei die taktische Kontinuität – symbolisiert durch die unveränderte Startelf – und die gezeigte Mentalität. Für den 1. FC Köln hingegen war es nach dem späten Anschlusstreffer die zweite Pleite in Folge; die Domstädter rutschten auf Rang 14 ab.