Glühwein für 4,54 Euro: Warum Weihnachtsmärkte Besucher verärgern

Admin User
1 Min.
Ein Weihnachtsbaum mit Lichtern und Schmuck, Geschenke auf dem Boden, ein Schrank mit Gegenständen links und ein Fenster auf der rechten Wand.

Glühwein für 4,54 Euro: Warum Weihnachtsmärkte Besucher verärgern

Weihnachtsmarkt führt neues Bestellsystem ein – "Deutschland ist verrückt geworden" Teaser: Ein Weihnachtsmarkt in Düsseldorf sorgt für Aufsehen. Neue Bestellmethoden und hohe Preise verärgern Besucher.

Ein Becher Glühwein kostet in 59 deutschen Städten im Schnitt mittlerweile 4,54 Euro, wie der Coupons.de-Glühweinindex 2025 zeigt. Das entspricht einem Anstieg von 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und sogar 15 Prozent seit 2023. Unterdessen führen Änderungen am Benrather Schloss-Weihnachtsmarkt in Düsseldorf bei manchen Gästen zu Frust – sowohl über die Preise als auch über den Service.

Der aktuelle Index offenbart große Preisunterschiede: Während Dortmund mit 3,50 Euro pro Becher am günstigsten bleibt, verlangen Berlin, München, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Leipzig und Essen die höchsten Preise.

Die Glühwein-Saison 2025 ist geprägt von steigenden Kosten und organisatorischen Umstellungen. In Großstädten klettern die Preise weiter, während Märkte wie der Benrather Schloss-Weihnachtsmarkt mit Kritik an Service und Abläufen zu kämpfen haben. Besucher müssen sich auf höhere Ausgaben und neue Verfahren an manchen Standorten einstellen.