Halles Männerbund feiert 25 Jahre Freundschaft und künstlerische Geselligkeit

Admin User
1 Min.
Menschen, die auf Stühlen sitzen und klatschen, mit einem Tisch neben ihnen, der Gläser mit Bier, einen Teller und ein Tuch enthält, mit einem Pfahl, einer Platte und Gras im Hintergrund.

Halles Männerbund feiert 25 Jahre Freundschaft und künstlerische Geselligkeit

Halles (Saale) einzigartiger Männerbund „Schlaraffia Hala Salensis“ feiert im Oktober sein 25-jähriges Jubiläum

Die 1859 in Prag gegründete internationale Gesellschaft Allschlaraffia fördert unter ihren Mitgliedern Freundschaft, Humor und künstlerisches Schaffen – und die Hallesche Ortsgruppe, die Schlaraffia Hala Salensis, blickt nun auf ein Vierteljahrhundert zurück. Als einziger Ableger in Sachsen-Anhalt wird der Bund sein Jubiläum am 25. Oktober 2025 um 16 Uhr im Gasthaus Ruderhaus Böllberg begehen. Die Feier steht allen Interessierten offen, die diese besondere Form der Geselligkeit kennenlernen möchten. Mit ihrer Anwesenheit unterstreicht Dr. Judith Marquardt, Halles stellvertretende Bürgermeisterin für Kultur und Sport, die Bedeutung des Bundes für die Stadt.

Die Treffen der Schlaraffia Hala Salensis sind in der Regel öffentlich – wer möchte, kann sich der Runde anschließen und das Gemeinschaftsleben mitgestalten. Mit 21 Mitgliedern bietet der Bund Männern eine Plattform, um Freundschaft zu pflegen und kreativ tätig zu sein.

Als lebendiger Ort der Kameradschaft und der Künste in Halle (Saale) lädt die Schlaraffia Hala Salensis nun zum Jubiläumsfest ein. Ein Nachmittag voller Freundschaft, Heiterkeit und künstlerischen Ausdrucks erwartet die Gäste – ganz im Geiste der Gründungsideale der Gesellschaft.