Köln verpasst die Wende - Union geht mit einem Sieg in die Pause

Köln verpasst die Wende - Union geht mit einem Sieg in die Pause - Köln verpasst die Wende - Union geht mit einem Sieg in die Pause
1. FC Union Berlin holt knappen 1:0-Sieg gegen den 1. FC Köln – Kölner verpassen die Wende zum Jahresende
1. FC Union Berlin sichert sich in seinem letzten Heimspiel des Jahres 2023 einen knappen 1:0-Erfolg gegen den 1. FC Köln. Ein spätes Tor von András Schäfer in der Nachspielzeit entscheidet die Partie. Beide Teams gehen mit 21 Punkten (Union) bzw. 16 Punkten (Köln) in die Winterpause.
Das Spiel begann unter ungewöhnlichen Umständen: Ein medizinischer Notfall auf den Rängen sorgte vor Anpfiff für gedrückte Stimmung. Nach dem Start dominierte der FC Köln zwar den Ballbesitz, schaffte es aber kaum, klare Torchancen herauszuarbeiten, während Union Berlin kaum gefährlich konterte.
Über weite Strecken blieb die Partie zäh und ereignisarm. Die Einwechslung von Said El Mala brachte kurzzeitig Schwung, doch ein weiterer medizinischer Vorfall in den Zuschauerreihen ließ die Stimmung erneut abflachen. Der Wendepunkt kam in der 83. Minute: Rav van den Berg sah nach Handspiel die Rote Karte, Köln musste mit zehn Mann weiterspielen. Tief in der Nachspielzeit nutzte Union die Überzahl – der eingewechslte András Schäfer traf zum glücklichen, aber wichtigen 1:0.
Vor dem Spiel hatte Unions Trainer Steffen Baumgart auf seine Zeit beim 1. FC Köln zurückgeblickt, wo er von 2021 bis zu seiner Entlassung im Dezember 2022 tätig war. Sein Abschied war damals nach einer 0:2-Niederlage gegen Union Berlin – genau ein Jahr zuvor – besiegelt worden.
Mit 21 Punkten geht Union Berlin in die Winterpause, während der 1. FC Köln mit 16 Zählern im unteren Tabellendrittel verbleibt. Der späte Treffer verlängert Unions ungeschlagene Serie, während die Kölner nach der enttäuschenden Heimniederlage neu sortieren müssen.

2. Bundesliga: Fortuna gewinnt Kellerduell gegen Fürth
Fortuna Düsseldorf sicherte sich einen knappen 2:1-Sieg gegen SpVgg Greuther Fürth im letzten Spiel der Zweitliga-Hinrunde. Die Gastgeber gingen früh in Führung, als Cedric Itten in der 24. Minute traf, vorbereitet von Florent Muslija.

Köln verpasst die Wende - Union geht mit einem Sieg in die Pause
Köln verpasst die Wende - Union geht mit einem Sieg in die Pause

KSC sichert spätes Unentschieden in Bochum
KSC sichert spätes Unentschieden in Bochum

Ole Werner erwartet 'absolute Topspiel' gegen Leverkusen
Ole Werner erwartet 'absolute Topspiel' gegen Leverkusen








