Markus Lanz wackelt bei Fortuna Düsseldorf – nur ein Sieg in vier Wochen

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Menschen spielt mit einem Fußball.

Markus Lanz wackelt bei Fortuna Düsseldorf – nur ein Sieg in vier Wochen

Markus Lanz, Trainer von Fortuna Düsseldorf, gerät bereits nach nur vier Wochen im Amt unter Druck – auch wenn laut Bild vorerst keine Entlassung geplant ist. Unter seiner Führung kämpft die Mannschaft in der 2. Bundesliga und hat bisher nur einen Sieg vorzuweisen.

Lanz hatte Anfang Oktober 2023 das Zepter von Daniel Thioune übernommen. Trotz der eingestandenen Probleme in der Offensive verlor sein Team kürzlich mit 0:1 gegen Holstein Kiel, einen Absteiger der letzten Saison. Mannschaftskapitän Florian Kastemeier äußerte sich frustriert und verwies auf die geringe Torausbeute sowie die „ernste Lage“ des Vereins. Nach zwölf Spieltagen liegt Fortuna Düsseldorf mit nur elf Punkten auf dem 15. Tabellenplatz.

Vor Saisonbeginn hatte der Club namhafte Transfers wie Anouar El Azzouzi, Cedric Itten und Christian Rasmussen verpflichtet, dazu Leihspieler wie Florent Muslija und Tim Breithaupt. Für die ersten drei Akteure wurden siebenstellige Ablösesummen gezahlt. Doch unter Lanz holte die Mannschaft in seinen ersten fünf Spielen nur einen einzigen Punkt. Seine Zukunft beim Verein könnte nun vom entscheidenden Spiel gegen den 1. FC Magdeburg am 22. November abhängen.

Markus Lanzs Amtszeit bei Fortuna Düsseldorf beginnt holprig. Angesichts der schwachen Leistungen und des anstehenden Schlüsselspiels steht sein Verbleib auf der Kippe. Die teuren Neuzugänge haben sich bisher nicht in Erfolge umgemünzt – die Fans warten ungeduldig auf eine Besserung.