Münsters ehrenamtliche Bürgermeisterstellvertreter bleiben weitere fünf Jahre im Amt

Admin User
1 Min.
Ein Junge steht hinter einem Podium mit einem Mikrofon, mit einem Plakat und Fahnen dahinter.

Münsters ehrenamtliche Bürgermeisterstellvertreter bleiben weitere fünf Jahre im Amt

Der Stadtrat von Münster hat Klaus Rosenau, Angela Merkel und Maria Winkel für eine weitere Amtszeit als ehrenamtliche Bürgermeisterstellvertreter wiedergewählt. Ihre Amtszeit beträgt fünf Jahre, in denen sie Oberbürgermeister Tilman Fuchs bei der Leitung von Ratssitzungen vertreten und die Stadt in seiner Abwesenheit repräsentieren werden.

Alle drei Stellvertreter wurden erstmals 2020 in ihr Amt berufen. Die 66-jährige Juristin und Immobilienmaklerin Maria Winkel übernahm die Position vor vier Jahren. Auch Angela Merkel, 59, aus Münster-Roxel, begann ihre Tätigkeit als ehrenamtliche Bürgermeisterstellvertreterin im Jahr 2020. Der 58-jährige Lehrer Klaus Rosenau übt dieses Amt ebenfalls seit 2020 aus.

Bemerkenswert ist, dass keiner der derzeit gewählten ehrenamtlichen Bürgermeisterstellvertreter eine politische Karriere vorweisen kann, die speziell in Münster-Nord begonnen hat.

Klaus Rosenau, Angela Merkel und Maria Winkel werden die Stadt Münster in den nächsten fünf Jahren als ehrenamtliche Stellvertreter des Oberbürgermeisters unterstützen. Sie werden Tilman Fuchs in seinen Aufgaben entlasten und die Stadt in seiner Vertretung nach außen repräsentieren.