Open Mike 2025: Berliner Literaturnachwuchs kämpft um Preise und Ruhm

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Jungs steht auf einer Bühne und hält Schilde, ein Mann kniet in der Mitte und reflektiert Licht, ein Podium mit einem Mikrofon links, ein Bildschirm und ein schwarzer Vorhang im Hintergrund sowie verstreute Papierstücke auf der Bühne.

Open Mike 2025: Berliner Literaturnachwuchs kämpft um Preise und Ruhm

Der Open-Mike-Wettbewerb kehrt 2025 zur 33. Auflage zurück

Der Open Mike, ein langjähriger Fixpunkt in der Berliner Literaturszene, feiert im November 2025 seine 33. Ausgabe. Zwölf Finalist:innen werden am 7. und 8. November im Silent Green Kulturquartier auf der Bühne stehen und mit einer 15-minütigen Lesung ihrer Texte um einen der beiden Preise wetteifern.

Seit seiner Gründung ist der Open Mike eine wichtige Plattform für junge Autor:innen. Teilnehmen dürfen Schriftsteller:innen unter 35 Jahren, die noch kein Buch veröffentlicht haben. Im vergangenen Jahr gingen rund 600 Einsendungen ein – ein Beleg für die ungebrochene Strahlkraft des Wettbewerbs.

Die Veranstaltung erstreckt sich über zwei Tage Anfang November. Die Sieger:innen werden anhand ihrer Live-Lesungen ermittelt, wobei zwei Preise vergeben werden. Der Open Mike bleibt damit ein Höhepunkt für den literarischen Nachwuchs in Deutschland.