POL-REK: 251219-1: Einführungsversammlung des neuen Polizeirats

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Zwei Polizeibeamte stehen vor einem Rednerpult, einer hält Papiere und spricht in ein Mikrofon, mit einer Fahne, einem Tisch und einer Tafel mit Symbolen und Text im Hintergrund.

POL-REK: 251219-1: Einführungsversammlung des neuen Polizeirats

POL-REK: 251219-1: Konstituierende Sitzung des neuen Polizeibeirats

Polizei Rhein-Erft-Kreis – Rhein-Erft-Kreis – Frank Klein ist neuer Vorsitzender Mittwoch (17. ... [Mehr]

  1. Dezember 2025, 02:05 Uhr

Der neu gebildete Polizeibeirat des Rhein-Erft-Kreises ist am 17. Dezember 2025 zu seiner ersten Sitzung zusammengekommen. Im Rahmen der konstituierenden Versammlung wurden die zentralen Führungspositionen besetzt, wobei die Mitglieder einstimmig in ihre Ämter gewählt wurden.

Frank Rock, Landrat und Leiter der Polizeibehörde, eröffnete die Sitzung mit einer Begrüßung der neu berufenen Beiratsmitglieder. Er skizzierte ihre Aufgaben und betonte die Bedeutung ihrer Kontroll- und Beratungsfunktion.

Zum Vorsitzenden des Gremiums wurde Frank Klein gewählt, ein engagierter Polizeibeamter der Rhein-Erft-Wache. Der CDU-Angehörige unterstrich in seiner Ansprache die Notwendigkeit, dass die Polizeibehörde den Beirat zeitnah und transparent über alle wesentlichen Entwicklungen informiert. Nicole Kolster (Bündnis 90/Die Grünen) übernahm zwei Funktionen: Sie wurde sowohl zur stellvertretenden Vorsitzenden als auch zur stellvertretenden Schriftführerin gewählt. Ihre Doppelfunktion spiegelt den Willen des Beirats wider, eine breite Repräsentation sicherzustellen. André Hess, ebenfalls CDU-Mitglied, wurde einstimmig zum Schriftführer bestellt. Mit seiner Wahl ist das Führungsteam des neu gegründeten Beratungsgremiums nun vollständig.

Der Beirat verfügt damit über eine vollständige Führungsstruktur. In den kommenden Sitzungen wird es vorrangig darum gehen, eine transparente Kommunikation zwischen Polizeibehörde und Beirat zu gewährleisten. Als nächste Schritte stehen operative sowie gemeindebezogene Polizeifragen auf der Agenda.