Reul lässt Kandidatur für NRW-Landtagswahl 2027 offen

Pension oder weitere Amtszeit für Innenminister Reul? - Reul lässt Kandidatur für NRW-Landtagswahl 2027 offen
Herbert Reul, seit 2017 Innenminister von Nordrhein-Westfalen, hat sich nicht ausgeschlossen, bei der Landtagswahl 2027 erneut anzutreten. Der langjährige CDU-Politiker war zuvor 13 Jahre lang Abgeordneter des Europäischen Parlaments, bevor er sein aktuelles Amt übernahm. Seine Äußerungen fallen in eine Phase, in der sich das Land auf die nächste Wahl im Frühling 2027 vorbereitet.
Reuls politische Laufbahn umfasst mehrere Jahrzehnte, darunter eine prägende 13-jährige Tätigkeit im Europaparlament, bevor er in die deutsche Innenpolitik zurückkehrte. Seit 2017 führt er das Innenressort in Nordrhein-Westfalen, das derzeit von einer schwarz-grünen Koalition unter Ministerpräsident Hendrik Wüst regiert wird.
Die nächste Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen ist für das Frühling 2027 angesetzt. Sollte Wüst nicht erneut kandidieren, hat die CDU noch keinen Nachfolger benannt. Reuls Bereitschaft, erneut anzutreten, zwingt die Partei nun zu einer sorgfältigen Abwägung ihrer Optionen. Das Ergebnis wird die politische Ausrichtung des Landes in den kommenden Jahren maßgeblich prägen.

Kulturelles Fest am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Regionalhauptstadt von Niederbayern.

Stabilit√§t durch Dualreifen
SL Infrastrukturbau GmbH setzt auf innovative Takeuchi-Mobilbagger, um anspruchsvolle Pipeline-Bauprojekte effizient und sicher zu meistern.

Eröffnung der Rahmedetal-Brücke - alle Entwicklungen im Live-Ticker
Vier Jahre nach ihrer Schließung wird die Rahmedetal-Brücke am 22. Dezember 2025 wiedereröffnet - Eindrüccke von der Eröffnung im Ticker.

Weihnachtslieder in NRW-Stadien am 4. Advent
Am 4. Adventssonntag versammelten sich Tausende Menschen in Fußballstadien zu einem gemeinsamen Weihnachtsliedersingen.







