Rheinberg fördert 2026 ehrenamtliche Seniorenarbeit und soziale Projekte mit Zuschüssen

Admin User
1 Min.
Vor einem Gebäude auf der rechten Seite stehen mehrere Autos geparkt, auf denen Banner angebracht sind.

Rheinberg fördert 2026 ehrenamtliche Seniorenarbeit und soziale Projekte mit Zuschüssen

Rheinberg: Zuschüsse für Seniorenarbeit und soziale Zwecke

Die Stadt Rheinberg fördert seit vielen Jahren ehrenamtliche Seniorengruppen in Rheinberg aus dem städtischen Haushalt. Darüber hinaus können Vereine und Organisationen, die sich sozial oder gemeinnützig engagieren, eine finanzielle Unterstützung erhalten.

18. Dezember 2025, 13:09 Uhr

Die Stadt Rheinberg stellt auch im Jahr 2026 finanzielle Mittel für ehrenamtliche Seniorengruppen und gemeinnützige Organisationen bereit. Die Förderung erfolgt aus dem städtischen Haushalt; ab sofort können Anträge von Initiativen eingereicht werden, die sich für Seniorenaktivitäten oder soziale Belange einsetzen. Bewerbungsschluss ist der 10. Januar 2026.

Antragsberechtigt sind ehrenamtliche Seniorenverbände sowie Vereine und Organisationen mit sozialem oder gemeinnützigem Schwerpunkt. Die Unterlagen müssen bis zum Stichtag beim Fachbereich Soziales der Stadt Rheinberg eingereicht werden. Über die Vergabe der Mittel entscheiden die politischen Gremien der Stadt im Rahmen der anstehenden Haushaltsberatungen.

Ziel der Förderung ist es, das lokale ehrenamtliche Engagement und gemeinnützige Projekte durch städtische Mittel zu stärken. Nach Abschluss des Haushaltsverfahrens erhalten die erfolgreichen Antragsteller eine Benachrichtigung. Aktuelle Informationen werden auf der offiziellen Website der Stadt Rheinberg veröffentlicht.