Solingen setzt Preisdeckel für Mietwagen – Taxi-Proteste zeigen Wirkung

Admin User
2 Min.
Eine Stadtansicht mit Fahrzeugen auf der Straße, Gebäuden, Bäumen, Polen mit Schildern und Text auf den Schildern, einem Zug im Hintergrund und einem Geländer unten rechts.

Solingen setzt Preisdeckel für Mietwagen – Taxi-Proteste zeigen Wirkung

Taxi-Streit in Solingen: Stadt informiert lokale Politiker über Mietwagengebühr-Regulierung

Hauptausschuss erhält Erklärungen zu neuen Allgemeinen Bestimmungen / Das Ziel sind fairere Wettbewerbsbedingungen Solingen - Seit Anfang November 2025 gilt in Solingen erstmals eine neue Allgemeine Bestimmung, die verbindliche Gebührensätze für die Mietwagenbranche festlegt. Die Stadt reagiert auf die bundesweiten Taxi-Proteste im Sommer, die auch Diskussionen in der Klingenstadt ausgelöst haben. Damals protestierten Taxiunternehmen gegen die

politik-und-gesetzgebung, politik, allgemein-news

Streit um Taxigewerbe in Solingen: Stadt informiert lokale Politiker über Mietwagen-Gebührenregulierung

Vorbemerkung Hauptausschuss erhält Erläuterungen zu neuen Allgemeinverfügungen / Ziel sind fairere Wettbewerbsbedingungen Solingen – Seit Anfang November 2025 gilt in Solingen eine neue Allgemeinverfügung, die erstmals verbindliche Preissätze für den Mietwagenverkehr festlegt. Die Stadt reagiert damit auf die bundesweiten Taxi-Proteste im Sommer, die auch in der Klingenstadt für Diskussionen sorgten. Damals demonstrierten Taxiunternehmen gegen die –

Solingen führt neue Preisregeln für Fahrdienstvermittler ein

Die Stadt Solingen hat verbindliche Tarifobergrenzen für Vermittlungsdienste wie Ride-Hailing eingeführt und diese auf 91 Prozent der Taxipreise festgesetzt. Die Entscheidung folgt monatelangen Debatten und landesweiten Protesten der Taxibranche, die sich gegen die Konkurrenz durch günstigere private Mietwagenanbieter wehrt. Die Stadtverwaltung bezeichnet den Schritt als wichtigen Beitrag, um die Wettbewerbsbedingungen zwischen beiden Gewerbezweigen auszugleichen.

Die Regelung wurde erstmals am 1. Juli 2025 dem Haupt- und Personalausschuss vorgestellt. Auslöser waren die Proteste im Sommer, die die Stadt zum Handeln gegen die wirtschaftliche Bedrohung des Taxigewerbes drängten. Jan Welzel, Leiter der öffentlichen Ordnung, und der damalige Oberbürgermeister Tim Kurzbach hatten die Vorschläge ausgearbeitet.

Die Deckelung der Preise auf 91 Prozent der Taxitarife soll private Fahrdienstleister vor existenzgefährdender Konkurrenz schützen, ohne den Wettbewerb zu verzerren. Die Behörden werden die Auswirkungen der Verordnung evaluieren, bevor über weitere Schritte entschieden wird. Die Ergebnisse werden maßgeblich beeinflussen, wie Fahrdienstvermittler und Taxiunternehmen in Solingen künftig nebeneinander agieren können.