„Unsere Nachrichten auf Tour“: Gelsenkirchen diskutiert über KI, Mobilität und Erinnerungskultur

Admin User
2 Min.
Eisernes Gitter und Lautsprecher an der Spitze eines Stadions mit einer Menge, Werbung, Flagge und Boden darunter.

„Unsere Nachrichten auf Tour“: Gelsenkirchen diskutiert über KI, Mobilität und Erinnerungskultur

"Unsere Nachrichten auf Tour" kommt nach Gelsenkirchen – Bürgerdialog am 15. November 2025

Am 15. November 2025 macht "Unsere Nachrichten auf Tour" Halt in Gelsenkirchen. In einem Pop-up-Studio in der Bahnhofstraße 73 werden dann lokale und gesellschaftlich relevante Themen diskutiert und aufgegriffen. Es ist nicht die erste Station der Reihe – zuvor machte das Format bereits in Brilon, Beverungen und Xanten Station, wo die Veranstaltungen auf große Resonanz stießen und online begleitet wurden.

Die Gelsenkirchener Bürgerinnen und Bürger brennen darauf, über Themen wie Digitalisierung, den Einsatz von KI in der Stadtentwicklung, intelligente Mobilität, Bürgerbeteiligung und Jugendengagement, Inklusion sowie Erinnerungsprojekte wie die Stolperstein-Initiativen zu sprechen. Erwartet werden praxisnahe und vielfältige Perspektiven auf diese Themen – insbesondere die Einbindung von Bürgerstimmen und -anliegen in Gedenkveranstaltungen und politische Prozesse.

Den Auftakt bildet um 11:00 Uhr eine Redaktionskonferenz mit Susanne Wieseler und Michael Dietz. Um 14:00 Uhr folgt dann die Live-Sendung "Deutschland: Was brennt?" mit Oberbürgermeisterin Andrea Henze (SPD). Über den gesamten Tag hinweg gibt es aktuelle Meldungen im Live-Ticker direkt aus dem Pop-up-Studio.

Der Besuch von "Unsere Nachrichten auf Tour" in Gelsenkirchen verspricht eine lebendige und informative Plattform zu werden, auf der Anwohner ihre Anliegen und Meinungen einbringen können. Die Veranstaltung soll verschiedene Facetten des Lebens in der Stadt beleuchten und das Gemeinschaftsgefühl sowie die Bürgerbeteiligung stärken.