Versicherung unterstützt Brandschutzaufklärung: Kindersucher retten Leben

Versicherung unterstützt Brandschutzaufklärung: Kindersucher retten Leben
Versicherung fördert Brandschutzerziehung: „Kinder-Finder“ retten Leben
Das Informationsportal für Langenfeld (Rhld.) mit Nachrichten zu den Themen Stadt, Familie, Soziales, Jugend, Schule, Sport, Kultur, Bildung, Wirtschaft, Verkehr, Verwaltung u. v. m.
- Dezember 2025
Ein lokales Versicherungsunternehmen engagiert sich für mehr Brandschutz in Langenfeld-Reusrath: Die Provinzial Versicherung hat eine Spende bereitgestellt, um der Feuerwehr die Verteilung von „Kinder-Finder“-Aufklebern an Familien zu ermöglichen. Mit der Aktion soll die Rettung von Kindern in Notfällen beschleunigt werden, indem Einsatzkräfte sofort erkennen, in welchen Räumen Kinder schlafen.
Die gespendeten Aufkleber weisen Feuerwehrleute auf Kinderzimmer hin. Die auffälligen, reflektierenden Markierungen helfen Rettern, auch bei Rauch oder Chaos schneller die jüngsten Hausbewohner zu finden. Kevin Loose, Brandschutzerzieher der Stadt, betonte die lebensrettende Bedeutung der Aufkleber.
Torsten Maslow, stellvertretender Leiter der Langenfelder Feuerwehr, dankte der Provinzial Versicherung für die Unterstützung. Die Aufkleber werden kostenlos an Haushalte in der Region verteilt. Christian Benzrath, erster stellvertretender Bürgermeister, würdigte zudem Looses langjähriges Engagement in der Brandschutzaufklärung. Kein anderes Versicherungsunternehmen – auch nicht die Versicherungskammer – hat für Dezember 2025 eine vergleichbare Initiative in Langenfeld öffentlich gefördert.
Dank der Spende erreichen die „Kinder-Finder“-Aufkleber nun noch mehr Familien in der Region. Die Feuerwehr erwartet, dass sich dadurch die Reaktionszeiten bei nächtlichen Notfällen verbessern. Die Aktion stärkt die laufenden Bemühungen, Kinder besser vor Brandgefahren in den eigenen vier Wänden zu schützen.

Ex-Paar verbringt Festtage zusammen
Ex-Paar verbringt Festtage zusammen

Gladbach-Star plötzlich Transfer-Kandidat?
Im Jahr 2024 wechselte Kevin Stöger von VfL Bochum zu Borussia Mönchengladbach auf freien Transfer und etablierte sich schnell als Stammspieler. Doch in der Saison 2025/26 verlor der Mittelfeldspieler aufgrund der starken Konkurrenz auf seiner Position an Bedeutung und gilt nun als Überraschungskandidat für einen Wintertransfer.

Nach 85 Jahren: Kölns Großmarkt schließt
Eine lange Tradition endet: Nach 85 Jahren schließt der Großmarkt im Kölner Stadtteil Raderberg.

"Meine Sicht auf Greifswald" - Doppelausstellung in der kleinen Rathausgalerie und St. Spiritus
Hier finden Sie die aktuellen Nachrichten der Stadtverwaltung und ihrer nachgeordneten Institutionen.







