Akkuschrauber aus der Bibliothek: Warum Kamp-Lintfort Alltagsgegenstände verleiht

Akkuschrauber aus der Bibliothek: Warum Kamp-Lintfort Alltagsgegenstände verleiht
Mediathek Kamp-Lintfort verleiht Alltagsgegenstände – Auch eine Akkuschrauber aus der Bibliothek?
Bibliotheken bieten seit jeher die Möglichkeit, Bücher und Medien mehrfach wiederzuverwenden – und sparen so Kosten, Verbrauch und Ressourcen.
- Dezember 2025, 12:55 Uhr
Immer mehr deutsche Bibliotheken verleihen nicht nur Bücher, sondern auch Gebrauchsgegenstände. In der Bibliothek der Dinge können Bürger:innen Alltagswerkzeuge und -geräte kostenlos ausleihen. Eine solche Zweigstelle in Oldenburg in Holstein bietet mittlerweile neben klassischen Bibliotheksdienstleistungen auch Artikel wie einen Akkuschrauber an.
Die Initiative, bekannt als Verleihstation, stellt in drei Hauptkategorien wiederverwendbare Gegenstände bereit: Spiele & Freizeit, Medien & Technik sowie Kreativität & Selbermachen. Wer mindestens 18 Jahre alt ist und einen gültigen Bibliotheksausweis besitzt, kann die Dinge bis zu 14 Tage lang unentgeltlich mit nach Hause nehmen.
Das Modell der Bibliothek der Dinge fördert das Teilen statt Kaufen, entlastet Haushaltsbudgets und reduziert überflüssige Anschaffungen. Durch den kostenlosen Zugang zu Werkzeugen und Geräten bietet das Projekt eine praktische Lösung für kurzfristige Bedürfnisse – und leistet gleichzeitig einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Stabilit√§t durch Dualreifen
SL Infrastrukturbau GmbH setzt auf innovative Takeuchi-Mobilbagger, um anspruchsvolle Pipeline-Bauprojekte effizient und sicher zu meistern.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf für das Jahr 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine eingeplant. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

Akquisition: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Leimkugel-Familie. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Besitzerpaares Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich für die bevorstehende Pflegereform ein, um die häusliche Pflege zu stärken. "Für mich ist das Wichtigste dabei, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.









