Akkuschrauber aus der Bibliothek: Warum Kamp-Lintfort Alltagsgegenstände verleiht

Admin User
1 Min.
Eine Tasche mit der Aufschrift "Bibliotheksliebhaber" und einige Bücher auf einem Bett.

Akkuschrauber aus der Bibliothek: Warum Kamp-Lintfort Alltagsgegenstände verleiht

Mediathek Kamp-Lintfort verleiht Alltagsgegenstände – Auch eine Akkuschrauber aus der Bibliothek?

Bibliotheken bieten seit jeher die Möglichkeit, Bücher und Medien mehrfach wiederzuverwenden – und sparen so Kosten, Verbrauch und Ressourcen.

  1. Dezember 2025, 12:55 Uhr

Immer mehr deutsche Bibliotheken verleihen nicht nur Bücher, sondern auch Gebrauchsgegenstände. In der Bibliothek der Dinge können Bürger:innen Alltagswerkzeuge und -geräte kostenlos ausleihen. Eine solche Zweigstelle in Oldenburg in Holstein bietet mittlerweile neben klassischen Bibliotheksdienstleistungen auch Artikel wie einen Akkuschrauber an.

Die Initiative, bekannt als Verleihstation, stellt in drei Hauptkategorien wiederverwendbare Gegenstände bereit: Spiele & Freizeit, Medien & Technik sowie Kreativität & Selbermachen. Wer mindestens 18 Jahre alt ist und einen gültigen Bibliotheksausweis besitzt, kann die Dinge bis zu 14 Tage lang unentgeltlich mit nach Hause nehmen.

Das Modell der Bibliothek der Dinge fördert das Teilen statt Kaufen, entlastet Haushaltsbudgets und reduziert überflüssige Anschaffungen. Durch den kostenlosen Zugang zu Werkzeugen und Geräten bietet das Projekt eine praktische Lösung für kurzfristige Bedürfnisse – und leistet gleichzeitig einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.