Beirat startet Transformation des Zanders-Geländes in ein urbanes Quartier

Beirat startet Transformation des Zanders-Geländes in ein urbanes Quartier
Der Beirat für die Entwicklung des Zanders-Geländes traf sich am 17. und 18. November 2023 zu seiner konstituierenden Sitzung. Die neu gegründete, interdisziplinäre Gruppe wird die Umwandlung des ehemaligen Industrieareals Zanders in ein lebendiges städtisches Quartier begleiten. Dem Gremium gehören Expertinnen und Experten aus den Bereichen Stadtplanung, Architektur und Verwaltung an, die gemeinsam die Zukunft des Projekts gestalten.
Bei der Auftaktsitzung kamen zentrale Akteure zusammen, darunter Bürgermeister Marcel Kreutz und der Erste Beigeordnete Ragnar Migenda. Gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des Aufsichtsrats der Zanders Entwicklungsgesellschaft (ZEG) diskutierten sie über den aktuellen Zustand des Geländes sowie die langfristigen Ziele des Vorhabens.
Die Arbeit des Beirats wird eine entscheidende Rolle für die weitere Entwicklung des Zanders-Areals spielen. Die Beratungen zu Planung, Denkmalschutz und Bürgerbeteiligung werden die nächsten Schritte des Projekts prägen. Die Stadt Bergisch Gladbach wird sich bei der Schaffung eines nachhaltigen und lebendigen Stadtquartiers auf die Empfehlungen des Gremiums stützen.

Stabilit√§t durch Dualreifen
SL Infrastrukturbau GmbH setzt auf innovative Takeuchi-Mobilbagger, um anspruchsvolle Pipeline-Bauprojekte effizient und sicher zu meistern.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf für das Jahr 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine eingeplant. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

Akquisition: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Leimkugel-Familie. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Besitzerpaares Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich für die bevorstehende Pflegereform ein, um die häusliche Pflege zu stärken. "Für mich ist das Wichtigste dabei, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.









