Berliner Freiwilligentage locken mit kreativen Aktionen für mehr Engagement

Admin User
1 Min.
Eine Ausstellung mit einem Tisch, auf dem verschiedene Landesflaggen, eine Schachtel, Papiere und ein Banner liegen, einem Globus links daneben, einer Mitteilungstafel rechts mit ein paar Menschen in der Nähe und mehreren Tischen und Stühlen weiter links.

Berliner Freiwilligentage locken mit kreativen Aktionen für mehr Engagement

In Berlin finden derzeit die Berliner Freiwilligentage statt – eine Veranstaltung unter der Schirmherrschaft des regierenden Bürgermeisters. Ziel ist es, Berlinerinnen und Berliner, insbesondere solche, die bisher noch nicht ehrenamtlich aktiv sind, durch interaktive Angebote zu begeistern und ihnen passende Engagementmöglichkeiten aufzuzeigen.

Die von der Tageszeitung Der Tagesspiegel und dem Paritätischen Wohlfahrtsverband LV Berlin e.V. organisierte Aktion bietet ein breites Spektrum an Aktivitäten: von Ausflügen und Festen über Sport- und Spieleveranstaltungen bis hin zu Gartenstunden, Aufräumaktionen und Nachbarschaftstreffen. Eine zentrale Rolle bei der Planung und Koordination übernimmt das Freiwilligenzentrum STERNENFISCHER, ein Projekt der Stiftung Unionhilfswerk Berlin. Gemeinsam mit gemeinnützigen Organisationen und Initiativen in den Bezirken organisiert es die Aktivitäten und kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit.

Die Berliner Freiwilligentage bieten eine einzigartige Plattform, um verschiedene Formen des Ehrenamts kennenzulernen und sich im eigenen Kiez einzubringen. Die Veranstaltung soll das bürgerschaftliche Engagement stärken und noch mehr Menschen dazu motivieren, sich für das Gemeinwohl zu engagieren.