Carsten Groß kehrt als Digital-Chef zur Funke-Gruppe zurück und treibt Transformation voran

Carsten Groß kehrt als Digital-Chef zur Funke-Gruppe zurück und treibt Transformation voran
Vorschau: Carsten Groß kehrt als Business Leader Digital Publishing zur Funke-Gruppe zurück. Er soll die Bereiche Produkt, Technologie, Neue Geschäfte und Daten strategisch führen und das digitale Wachstum beschleunigen. Unser Portal ist der Medienservice mit aktuellen Brancheninformationen im Internet – werktags mit Schwerpunktthemen, angereichert mit Hintergrundwissen, Fakten und Analysen.
4. Dezember 2025, 16:20 Uhr
Schlagwörter: Finanzen, Wirtschaft, Technologie
Artikel: Die Funke Mediengruppe hat Carsten Groß zum neuen Geschäftsführer Digital Publishing berufen. Der erfahrene Manager kehrt damit in einer Führungsposition zum Unternehmen zurück und bringt jahrzehntelange Expertise im digitalen Medienbereich mit. Mit seiner Berufung will Funke die digitale Strategie stärken und das Wachstum weiter vorantreiben.
Groß begann seine Laufbahn bei Funke als Trainee im Marketing und in der Kommunikation. Diese frühe Phase legte den Grundstein für eine langjährige Verbindung mit dem Medienhaus.
2010 übernahm er die Leitung Digital & Print Vertrieb und lancierte dort die ersten digitalen Produkte des Unternehmens – ein Meilenstein für die digitale Transformation von Funke. Später kehrte er 2021 als Leiter Audience & Abonnements zurück, bevor er zum Chief Product Officer aufstieg.
Ab dem 1. Februar 2026 wird Groß zentrale Bereiche verantworten, darunter Produktentwicklung, Technologie, neue Geschäftsmodelle und Datenoperationen. Zudem wird er eng mit der Einheit Editorial Development zusammenarbeiten, die von Anne Krum und Cordula Schmitz geleitet wird. Als direkter Berichterstatter an Christoph Rüth, den Geschäftsführer der regionalen Mediensparte von Funke, sorgt er für die strategische Ausrichtung aller digitalen Einheiten.
Der Schritt zielt darauf ab, die digitale Expansion von Funke zu beschleunigen, indem Produkt-, Technologie- und datengetriebene Initiativen unter einer einheitlichen Führung gebündelt werden.
Groß’ Rückkehr zur Funke-Gruppe unterstreicht den erneuerten Fokus auf digitale Innovation. Seine Führung erstreckt sich über mehrere Divisionen – von Technologie bis hin zur Zielgruppenansprache –, während das Unternehmen seine Position in der sich wandelnden Medienlandschaft festigen will. Die Ernennung tritt Anfang 2026 in Kraft.

Stabilit√§t durch Dualreifen
SL Infrastrukturbau GmbH setzt auf innovative Takeuchi-Mobilbagger, um anspruchsvolle Pipeline-Bauprojekte effizient und sicher zu meistern.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf für das Jahr 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine eingeplant. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

Akquisition: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Leimkugel-Familie. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Besitzerpaares Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich für die bevorstehende Pflegereform ein, um die häusliche Pflege zu stärken. "Für mich ist das Wichtigste dabei, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.









