Diakonie Bethanien schaltet dritte Solaranlage in Solingen frei – 120 Tonnen CO₂ weniger

Diakonie Bethanien schaltet dritte Solaranlage in Solingen frei – 120 Tonnen CO₂ weniger
Diakonie Bethanien nimmt dritte Photovoltaikanlage in Solingen in Betrieb: 120 Tonnen CO₂-Einsparung pro Jahr
Solingen – Auf dem Dach des Bethanien-Krankenhauses hat die Diakonie Bethanien eine weitere PV-Anlage in Betrieb genommen. Mit insgesamt drei PV-Anlagen am Standort Solingen leistet das Unternehmen damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und stärkt gleichzeitig die nachhaltige Energieversorgung. Die neue Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 101,46 Kilowatt-Peak (kWp) erzeugt jährlich rund 85.300 Kilowattstunden.
Am Bethanien-Krankenhaus in Solingen ist eine dritte Photovoltaik-Anlage installiert worden. Die neue Photovoltaik-Anlage, die seit 2025 in Betrieb ist, markiert einen weiteren Schritt der Diakonie Bethanien in Richtung nachhaltiger Energiegewinnung. Das Projekt wurde von den Stadtwerken Solingen als Teil ihres Engagements für erneuerbare Energien federführend umgesetzt.
Die neueste Installation erhöht die Solarkapazität des Krankenhauses um 101,46 kWp. Pro Jahr sollen damit etwa 85.300 Kilowattstunden erzeugt werden. Zusammen mit den beiden bestehenden Photovoltaik-Anlagen verfügt der Standort nun über eine Gesamtleistung von 267,76 kWp.
Mit den drei nun betriebenen Photovoltaik-Anlagen hat das Bethanien-Krankenhaus seine Erzeugung erneuerbarer Energien deutlich ausgebaut. Die neueste Photovoltaik-Anlage wird nicht nur die Kosten senken, sondern auch den CO₂-Ausstoß verringern. Das Projekt unterstreicht den Nachhaltigkeitsfokus der Diakonie Bethanien und unterstützt gleichzeitig ihre Kernaufgaben.

Stabilit√§t durch Dualreifen
SL Infrastrukturbau GmbH setzt auf innovative Takeuchi-Mobilbagger, um anspruchsvolle Pipeline-Bauprojekte effizient und sicher zu meistern.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf für das Jahr 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine eingeplant. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

Akquisition: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Leimkugel-Familie. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Besitzerpaares Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich für die bevorstehende Pflegereform ein, um die häusliche Pflege zu stärken. "Für mich ist das Wichtigste dabei, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.









