Drei Schulen in NRW gewinnen Klimaschutzpreis für kreative Nachhaltigkeitsprojekte

Drei Schulen in NRW gewinnen Klimaschutzpreis für kreative Nachhaltigkeitsprojekte
Drei Schulen erhalten Klimaschutzpreis
Ob Nistkästen bauen, Wasser sparen oder defekte Elektrogeräte reparieren statt sie wegzuwerfen – die Möglichkeiten, sich aktiv für Umwelt- und Klimaschutz einzusetzen, sind vielfältig. Der Westenergie-Klimaschutzpreis fördert seit 30 Jahren bürgerschaftliches Engagement für Nachhaltigkeit. Der Infrastruktur- und Energiedienstleister zeichnet gemeinsam mit seinen Partnerkommunen jährlich herausragende Projekte aus.
Veröffentlichungsdatum: 1. Dezember 2025
Schlagwörter: Wissenschaft, Umweltforschung, Finanzen, Wirtschaft
Drei Schulen in Nordrhein-Westfalen sind für ihre Klimaschutzinitiativen mit dem Westenergie-Klimaschutzpreis 2025 ausgezeichnet worden. Der seit 30 Jahren verliehene Preis unterstützt lokale Projekte, die sich Umweltfragen widmen. Die Gewinner erhalten Fördergelder, um ihre Nachhaltigkeitsarbeit auszubauen – die höchste Auszeichnung ging an eine weiterführende Schule in Marl.
Das Albert-Schweitzer-/Geschwister-Scholl-Gymnasium (ASGSG) in Marl belegte den ersten Platz und sicherte sich 2.500 Euro für sein Projekt „Beyond Tomorrow – Wellbeing 2.0“. Die Schüler:innen pflanzten Weißdornbäume, beteiligten sich an der jährlichen Aufräumaktion in Marl und erstellten ein E-Book zu generationengerechter Klimapolitik. Die Jury lobte das Vorhaben für die Verbindung von praktischem Handeln und Bildungsarbeit.
Mit den Preisen 2025 setzt der Westenergie-Klimaschutzpreis seine Tradition fort, konkrete Nachhaltigkeitsprojekte zu fördern. Die ausgezeichneten Schulen werden die Mittel nutzen, um ihre Initiativen weiterzuentwickeln. Die Aktion bleibt damit ein Impulsgeber für lokales Engagement in der Region.

Stabilit√§t durch Dualreifen
SL Infrastrukturbau GmbH setzt auf innovative Takeuchi-Mobilbagger, um anspruchsvolle Pipeline-Bauprojekte effizient und sicher zu meistern.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf für das Jahr 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine eingeplant. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

Akquisition: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Leimkugel-Familie. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Besitzerpaares Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich für die bevorstehende Pflegereform ein, um die häusliche Pflege zu stärken. "Für mich ist das Wichtigste dabei, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.









