Grünes Licht für Modernisierung des Westfleisch-Schlachthofs in Coesfeld nach neun Jahren Wartezeit

Grünes Licht für Modernisierung des Westfleisch-Schlachthofs in Coesfeld nach neun Jahren Wartezeit
Nach Jahren der Planung steht im Schlachthof von Westfleisch in Coesfeld eine umfassende Modernisierung bevor. Das Vorhaben, das bereits vor sechs Jahren erstmals vorgeschlagen wurde, hat nun endlich die Zustimmung des Stadtrats erhalten. Mit den Bauarbeiten könnte noch Ende 2025 beginnen; der Betrieb soll voraussichtlich bis Ende 2028 aufgenommen werden.
Das Unternehmen hatte den Planungsantrag bereits 2018 eingereicht, doch zähe Verhandlungen verzögerten das Projekt. Erst Ende 2024 gab der Coesfelder Stadtrat grünes Licht für die Erweiterungs- und Modernisierungspläne.
Damit endet eine neunjährige Wartezeit für den Westfleisch-Standort in Coesfeld. Nach Abschluss der Arbeiten wird der modernisierte Schlachthof über verbesserte Logistik und strengere Emissionskontrollen verfügen. Der Betrieb soll – vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen und Bauarbeiten – bis Ende 2028 aufgenommen werden.

Stabilit√§t durch Dualreifen
SL Infrastrukturbau GmbH setzt auf innovative Takeuchi-Mobilbagger, um anspruchsvolle Pipeline-Bauprojekte effizient und sicher zu meistern.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf für das Jahr 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine eingeplant. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

Akquisition: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Leimkugel-Familie. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Besitzerpaares Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich für die bevorstehende Pflegereform ein, um die häusliche Pflege zu stärken. "Für mich ist das Wichtigste dabei, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.









