Hürth erhöht 2026 die Gebühren für Abfall, Wasser und Straßenreinigung

Admin User
1 Min.
Eine belebte Stadtstraßenszene mit Geschäften, Zelten, Schirmen, Fahrzeugen und Menschen in der Vordergrund, mit Gebäuden im Hintergrund und Müll auf der Straße.

Hürth erhöht 2026 die Gebühren für Abfall, Wasser und Straßenreinigung

Ab 2026 ändern sich die Gebühren für kommunale Dienstleistungen in Hürth, nachdem der Aufsichtsrat der Stadtwerke Hürth neue Tarife beschlossen hat. Die Anpassungen betreffen die Abfallentsorgung, die Abwasserbeseitigung, die Straßenreinigung sowie die Wasserversorgung. Während das meiste Kosten steigen, wurden einige Gebühren aufgrund von Überschüssen aus den Vorjahren gesenkt.

Die jährlichen Gesamtkosten für einen typischen Vier-Personen-Haushalt in einem Einfamilienhaus belaufen sich künftig auf 1.716,48 Euro. Das entspricht einem Anstieg von 3,27 Prozent gegenüber 2025. Die Erhöhungen spiegeln gestiegene Betriebskosten wider, darunter Personalaufwendungen, allgemeine Preisanpassungen und höhere Deponiegebühren.

Die neuen Gebühren treten 2026 in Kraft, wobei die meisten Leistungen teurer werden. Lediglich die Entsorgung von Schmutz- und Regenwasser wird günstiger – insgesamt müssen Haushalte jedoch mit höheren Abgaben rechnen. Die Anpassungen dienen dazu, die gestiegenen Betriebs- und Investitionskosten der städtischen Dienstleistungen zu decken.