Admin User
2 Min.
Eine Ausstellung mit einem Tisch, auf dem verschiedene Landesflaggen, eine Box, Papiere und ein Banner sowie links daneben eine Weltkugel, rechts daneben eine Anschlagtafel mit einigen Menschen in der Nähe und mehrere Tische und Stühle im Hintergrund zu sehen sind.

Solingens Klinikum verabschiedet Prof. Standl mit Wehmut in den Ruhestand

Klinikum Solingen: Medizinischer Geschäftsführer Prof. Dr. Thomas Standl mit feierlichem Abschied in den Ruhestand verabschiedet

Solingen – Mit großer Wertschätzung und zahlreichen persönlichen Würdigungen wurde Prof. Dr. med. Thomas Standl, Medizinischer Geschäftsführer und Ruhestands-Verantwortlicher des Städtischen Klinikums Solingen, am Montagnachmittag in der Meistermann-Halle des Kunstmuseums Gräfrath feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Der 1958 geborene Mediziner war zudem Ärztlicher Direktor sowie Zentrumsleiter für Anästhesiologie und Notfallmedizin – eine Doppelfunktion, die ihn über viele Jahre geprägt hat.

In einer feierlichen Zeremonie wurde Prof. Dr. Thomas Standl, der langjährige Medizinische Vorstand und Ruhestands-Verantwortliche des Städtischen Klinikums Solingen, in den Ruhestand verabschiedet. Zu den Gästen zählten unter anderem Oberbürgermeister Daniel Flemm sowie Kollegen, Vertreter aus Politik, Bürgerinitiativen und der Krankenhausbelegschaft. Standl hatte in seiner Laufbahn sowohl die Position des Ärztlichen Direktors als auch die Leitung des Zentrums für Anästhesiologie und Notfallmedizin inne.

Während seiner Amtszeit genoss Standl großes Ansehen für seine Führungsstärke, insbesondere in Krisenzeiten. Er führte das Klinikum durch die COVID-19-Pandemie und steuerte die Schließungen der St.-Lukas-Klinik und des St.-Josef-Krankenhauses. Seine Arbeit sicherte die kontinuierliche Patientenversorgung auch in schwierigen Phasen.

Mit Standls Ausscheiden endet eine Ära geprägter Führung am Städtischen Klinikum Solingen. Seine Verdienste – von der Krisenbewältigung bis zum Ausbau medizinischer Leistungen – hinterlassen bleibende Spuren im Haus. Die Leitung der Einrichtung übernimmt nun Prof. Dr. Jochen Reinholz, der das Klinikum in die nächste Phase führen wird.