Wachstum in Nordrhein-Westfalen 2025 sinkt auf 0,1% aufgrund globaler Handelsherausforderungen

Prognose: NRW-Wirtschaft wächst nur leicht - Wachstum in Nordrhein-Westfalen 2025 sinkt auf 0,1% aufgrund globaler Handelsherausforderungen
Nordrhein-Westfalens Wirtschaftswachstum wird nach unten korrigiert Das RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung erwartet für 2025 nur noch ein Wachstum von 0,1 Prozent – deutlich weniger als die bisherige Prognose von 0,3 Prozent. Als Gründe für die Abschwächung nennt das Institut den wachsenden globalen Protektionismus, aggressive Handelspolitik auf internationaler Ebene sowie die hohen Energiepreise. Besonders betroffen sind Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen, deren Exporte in die USA unter den US-Zöllen leiden. Eine wirtschaftliche Erholung der Region wird frühestens 2026 erwartet, mit einem prognostizierten Wachstum von 1,1 Prozent. Damit entspricht die Entwicklung dem bundesweiten Trend: Auch für Deutschland insgesamt wird erst 2026 mit einem Aufschwung gerechnet – nach einem bescheidenen Plus von 0,2 Prozent im Jahr 2025. Die aktuelle Wachstumsprognose für Nordrhein-Westfalen liegt für 2025 bei 0,1 Prozent. Das RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung führt dies auf Handelshemmnisse und hohe Energiepreise zurück. Sowohl die Region als auch Deutschland insgesamt könnten jedoch 2026 wieder stärker wachsen.

Stabilit√§t durch Dualreifen
SL Infrastrukturbau GmbH setzt auf innovative Takeuchi-Mobilbagger, um anspruchsvolle Pipeline-Bauprojekte effizient und sicher zu meistern.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf für das Jahr 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine eingeplant. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

Akquisition: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Leimkugel-Familie. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Besitzerpaares Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich für die bevorstehende Pflegereform ein, um die häusliche Pflege zu stärken. "Für mich ist das Wichtigste dabei, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.









