Wuppertal wird zum Hotspot für Kreislaufwirtschaft und grüne Innovationen

Wuppertal wird zum Hotspot für Kreislaufwirtschaft und grüne Innovationen
Wuppertal entwickelt sich zum weltweiten Zentrum für innovative, nachhaltige Geschäftsmodelle. Die hohe Dichte internationaler Marktführer in der Stadt hat die Aufmerksamkeit der Circular Valley Foundation auf sich gezogen, die 2021 gegründet wurde, um die Kreislaufwirtschaft voranzutreiben.
Am 14. November 2025 versammelte das internationale Circular Valley Forum in Wuppertal Gründer:innen von 13 globalen Start-ups, die Lösungen für geschlossene Materialkreisläufe und die Förderung der Kreislaufwirtschaft präsentierten. Zu den Highlights zählten Technologien zur Entsalzung und Wiederverwendung von Wasser, erneuerbare Energien, Agri-Photovoltaik sowie nachhaltige Verpackungen aus landwirtschaftlichen Nebenprodukten.
Die Veranstaltung stellte bahnbrechende Ansätze vor, darunter Standardqualität und Recycling in sensiblen Branchen, digitale Produktpässe für Materialtransparenz sowie Produkte auf Basis von Myzel und Biomaterialien. Vor Ort zeigt das Werkzeugunternehmen Stahlwille in Wuppertal, wie Nachhaltigkeit funktioniert: Statt Elektro-Drehmomentschlüssel zu entsorgen, werden sie repariert und wiederverwendet. Geschäftsführerin Vera Bökenbrink sucht zudem aktiv nach neuen Verwendungsmöglichkeiten für Produktionsabfälle wie Schleifsteine.
Die Circular Valley Foundation vernetzt in Wuppertal Unternehmen, Politik und Forschung, um ein zukunftsweisendes Wirtschaftsmodell zu fördern. Das globale Forum unterstreicht den Anspruch der Stadt, Innovation in der Kreislaufwirtschaft voranzutreiben – mit lokalen Vorreitern wie Stahlwille, die den Wandel bereits leben.

Stabilit√§t durch Dualreifen
SL Infrastrukturbau GmbH setzt auf innovative Takeuchi-Mobilbagger, um anspruchsvolle Pipeline-Bauprojekte effizient und sicher zu meistern.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf für das Jahr 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine eingeplant. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

Akquisition: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Leimkugel-Familie. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Besitzerpaares Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich für die bevorstehende Pflegereform ein, um die häusliche Pflege zu stärken. "Für mich ist das Wichtigste dabei, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.









