Essens Energie-Rat wächst auf 29 Mitglieder und weitet Fokus aus

Essens Energie-Rat wächst auf 29 Mitglieder und weitet Fokus aus
Teaser: Der Energie-Rat der Stadt Essen hat sieben neue Mitglieder aufgenommen und seinen Fokus über Wasserstoff hinaus erweitert.
4. Dezember 2025, 07:07 Uhr
Schlagwörter: Industrie, Energie, Finanzen
Artikel: Der Essener Energie-Rat zählt nun 29 Mitglieder, nachdem sieben neue Organisationen hinzugekommen sind. Ehemalig als Wasserstoff-Rat bekannt, firmiert er nun unter dem Namen Wasserstoff- und Energie-Rat, um das erweiterte Themenspektrum widerzuspiegeln. Die Erweiterung erfolgte im Rahmen des zehnten Treffens der Initiative, das von der Essen Wirtschaftsförderungsgesellschaft (EWG), der Stadt Essen und dem H2UB ausgerichtet wurde.
Das jüngste Treffen des Rates markierte einen strategischen Richtungswechsel. War die Arbeit bisher ausschließlich auf Wasserstoff ausgerichtet, widmet sich der Rat nun sämtlichen energierelevanten Themen. Zu den Zielen gehören die Reduzierung von CO₂-Emissionen, die Senkung von Kosten sowie die Förderung von Innovationen in der regionalen Wirtschaft.
Der umbenannte Wasserstoff- und Energie-Rat deckt künftig ein breiteres Energiethemenfeld ab. Mit 29 Mitgliedern wird er sich für Emissionsminderung, Kosteneffizienz und die Unterstützung lokaler Unternehmen einsetzen. Die nächsten Schritte zielen darauf ab, diese Vorhaben in konkrete Maßnahmen für Essens Industrie- und Wirtschaftssektor umzusetzen.

Explosion einer 180-Meter-Schornstein in der Kraftwerk Voerde
Explosion einer 180-Meter-Schornstein in der Kraftwerk Voerde

Stiebel Eltron baut neues Werk für Wärmepumpen in Höxter auf
Mit Propan als Kältemittel und 300 geplanten Jobs setzt Stiebel Eltron auf Nachhaltigkeit. Warum Höxter zum Schlüsselstandort für die Wärmewende wird.

Essens Energie-Rat wächst auf 29 Mitglieder und weitet Fokus aus
Von Wasserstoff zum breiten Energiedialog: Essens Rat wächst – und setzt neue Akzente für Klimaschutz und Wirtschaft. Was kommt als Nächstes?

Energieberatung für WEGs: Sanierung für nur 80 Euro möglich
Endlich einfach sanieren: Mit staatlicher Förderung und Fachberatung wird energetische Modernisierung für WEGs bezahlbar. Jetzt online bewerben!











