Stiebel Eltron baut neues Werk für Wärmepumpen in Höxter auf

Admin User
2 Min.
Ein Geschäft mit Fahrrädern, einem Pfahl und einem Feuerlöscher davor.

Stiebel Eltron baut neues Werk für Wärmepumpen in Höxter auf

Wärmepumpen-Hersteller Stiebel Eltron eröffnet Standort in Höxter

Teaser: Der Wärmepumpen-Hersteller Stiebel Eltron wird ab Januar in Höxter mit der Montage von Wärmepumpen beginnen. Grund sind die stark gestiegenen Absatzzahlen.

10. Dezember 2025

Stiebel Eltron erweitert seine Produktion mit einem neuen Werk in Höxter. Ab dem 12. Januar 2026 wird das Unternehmen am Standort mit der Montage von Wärmepumpen beginnen. Der Schritt erfolgt vor dem Hintergrund einer stark gestiegenen Nachfrage nach Wärmepumpen im ganzen Land – die Verkaufszahlen haben sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.

Das Werk in Höxter umfasst auf vier Produktionshallen verteilt 4.000 Quadratmeter Fläche sowie zwei Bürogebäude mit insgesamt über 500 Quadratmetern. Anfangs werden zwei Schichten mit jeweils etwa zehn Mitarbeitenden den Betrieb aufrechterhalten. Langfristig plant das Unternehmen, dort bis zu 300 Arbeitsplätze zu schaffen.

Die in Höxter gefertigten Wärmepumpen werden Propan als natürliches Kältemittel nutzen. Dies folgt auf die starke wirtschaftliche Entwicklung von Stiebel Eltron: Das Unternehmen verzeichnete 2024 einen Umsatz von rund 941 Millionen Euro. Am Hauptstandort in Holzminden beschäftigt Stiebel Eltron bereits etwa 2.000 Mitarbeitende, weltweit sind es rund 5.000.

Bundesweit sind die Verkaufszahlen für Wärmepumpen deutlich angestiegen, mit Prognosen von über 400.000 verkauften Geräten im kommenden Jahr. Das Werk in Höxter soll helfen, diese wachsende Nachfrage zu bedienen.

Die Produktion in Höxter startet im Januar 2026 zunächst mit kleinen Teams und wird schrittweise hochgefahren. Der Standort unterstützt die Expansion von Stiebel Eltron, während die Nachfrage nach Wärmepumpen weiter steigt. Langfristig sind bis zu 300 neue Arbeitsplätze am Standort geplant.